22-0597

Hunde-Freizeitplatz Rahel-Varnhagen-Weg aufwerten!

Antrag

Sachverhalt

Antrag
der BAbg. Momenzada, Niemeyer, Nasiri und SPD-Fraktion

Im Bezirk Bergedorf wurde im Jahr 2007 auf einer Fläche zwischen dem Allermöher Bahndamm und dem Rahel-Varnhagen-Weg der erste Hunde-Freizeitplatz Hamburgs eingerichtet. Der Platz umfasst etwa 8.000 m² und ist mit Spielgeräten sowie Sitzbänken ausgestattet. Dieser historische Schritt zeigte bereits damals, dass ein deutlicher Bedarf an gut ausgestatteten Auslauf- und Freizeitflächen für Hunde in Neuallermöhe besteht.

Seitdem hat sich vieles verändert: Die Bevölkerungszahlen im Umfeld sind gestiegen, neue Wohngebiete sind entstanden und der Bedarf an Erholungs- und Grünflächen insgesamt hat zugenommen. Auch der Hundeplatz am Rahel-Varnhagen-Weg ist nicht mehr in optimalem Zustand, sei es durch abgenutzte oder teilweise gefährliche Geräte, fehlende Sitzbänke oder durch Schmierereien.

Da die Fläche intensiv genutzt wird, besteht Handlungsbedarf. Ein attraktiver und sicherer Hundeplatz an dieser Stelle trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei und bietet Menschen und ihren Hunden eine wichtige Auslauf- und Freizeitmöglichkeit. Es ist also erstrebenswert, den Hundeplatz zu überprüfen, aufzuwerten und zukunftsfähig zu gestalten.

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten,

1. die auf dem Hunde-Freizeitplatz angebrachten politischen Schmierereien entfernen zu lassen,

2. zu prüfen, inwieweit die vorhandenen, beschädigten bzw. zu niedrigen Sitzbänke durch neue und wetterfeste ersetzt werden können,

3. die Toranlagen auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und mit Selbstschließmechanismen (Federn) auszustatten, um dauerhaftes Offenstehen zu verhindern,

4. zu prüfen, ob perspektivisch die Einrichtung einer Trinkstation für Menschen und Hunde auf oder in unmittelbarer Nähe der Fläche in Neuallermöhe möglich ist.

5. dem Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz spätestens bis zum Frühjahr 2026 über die Ergebnisse der Prüfungen zu berichten.

Anhänge

---

Lokalisation Beta
Rahel-Varnhagen-Weg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.