21-0859

Homepage www.hamburg.de/bergedorf aktualisieren

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.04.2021
Sachverhalt

 

Antrag der BAbg. Froh, Pelch, Capeletti, Garbers, Woller und CDU-Fraktion

 

Vor längerer Zeit wurde die Pressestelle des Bezirksamts Bergedorf, im Bereich interner Service, mit einer stellvertretenden Pressesprecherin besetzt. Eine der Aufgaben sollte die Pflege des Internetauftritts des Bezirks Bergedorf sein. Außerdem sollte geprüft, und bei positivem Ergebnis auch umgesetzt werden, ob das Bezirksamt auch in den sozialen Medien, wie Facebook, Instagram und Twitter, auftreten kann. Leider ist es hierzu nicht gekommen.

Sinn einer Bezirks-Homepage sollte es sein, die Nutzerinnen und Nutzer möglichst zeitnah und niedrigschwellig über Wichtiges und Neues im Bezirk zu informieren.

Gut umgesetzt war dies im Rahmen der öffentlichen Plandiskussion (ÖPD) zu Oberbillwerder. Für diese Veranstaltung waren ausführliche Informationen eingestellt.

Leider muss aber auch festgestellt werden, dass noch viele alte Vorgänge vom letzten Jahr eingestellt sind, wie z.B. der Kiesabbau aus dem Juli 2020.

Schaut man sich z.B. die Seite vom Bezirk Mitte an, werden dort viele aktuelle Hinweise und Baumaßnahmen aufgeführt, die auf Behinderungen im öffentlichen Bereich hinweisen. Dabei handelt es sich nicht nur um Baumaßnahmen des Bezirks, sondern auch um Baumaßnahmen anderer Behörden und Leitungsträger. Es werden entsprechende Zeitabläufe und Umleitungspläne dargestellt.

Dies sollte sich Bergedorf zum Beispiel nehmen. Gerade bei so wichtigen großen Baumaßnahmen wie am Sander Damm/Lohbrügger Markt, wäre es z. B. wünschenswert, auf die Seite des LSBG zu verknüpfen. Oder auch die einjährige Sperrung am Neuengammer Hausdeich, wegen Brückenarbeiten über den Neuengammer Durchstich, wäre einen Eintrag wert. Und sicher würden Informationen über das anstehende Verkehrskonzept an den Freizeit- und Erholungsgebieten im Bezirk viele Bergedorferinnen und Bergedorfer interessieren. Diese Liste ließe sich erweitern um Themen z. B. aus der Kultur, Wirtschaft oder Freizeitangebote.

Leider ist die oben erwähnte Stelle einer stellvertretenden Pressesprecherin seit geraumer Zeit nicht mehr besetzt. Dies scheint erkennbare Auswirkungen auf den Internetauftritt des Bezirks zu haben. Deshalb sollte sich der Bezirksamtsleiter für eine umgehende Neubesetzung dieser Stelle bemühen, denn nicht alle Bergedorferinnen und Bergedorfer lesen die Bergedorfer Zeitung, und sind so über aktuelle Entwicklungen informiert.

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen,

  1. dass die Position eines stellvertretenden Pressesprechers umgehend neu besetzt wird.
  2. dass die Homepageseite (www.hamburg.de/bergedorf“), insbesondere unter „Aktuelles“, neu und umfassender mit aktuellen Hinweisen und aktuellen Pressemitteilungen gestaltet wird.
  3. Der Bezirksamtsleiter stellt das Ergebnis seiner Bemühungen im Hauptausschuss in der Junisitzung vor.

 

Anhänge

---