21-1122

Gute Radwegeverbindungen schaffen: Von Bergedorf nach Reinbek

Antrag

Letzte Beratung: 28.10.2021 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.9

Sachverhalt

Antrag der BAbg. Jobs, Mirbach, Westberg, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE

 

Um von Bergedorf ins Bergedorfer Gehölz bzw. nach Reinbek zu radeln, gibt es zwei Möglichkeiten. Eine beschwerliche Strecke führt über die Chrysanderstraße und Daniel-Hinsche-Straße zum Möörkenweg. Eine ebenerdige, sehr schöne, etwas längere Strecke führt über die Chrysanderstraße bis zum Ende und dann kurz parallel zur Bahn, an der Bille unter die Bahn durch zum Möörkenweg. Dieser Weg wird u.E. bereits von vielen Radfahrende genutzt.

 

Dieser sandige Weg wird bei Regen zu einer Schlammwüste, durch die das Radeln unangenehm wird. Zudem gibt es unter der Brücke keine Absicherung zur Bille. Unser Ziel ist, diese Radwegeverbindung komfortabler und sicherer (mit einem Gitter zur Bille) zu gestalten, so dass sie von noch mehr Radfahrende genutzt wird.

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

  1. Die Bezirksamtsleiterin bringt eine fahrradfreundliche Überplanung des Abschnitts auf den Weg und lässt die Ergebnisse dem Verkehrsausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorstellen.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.