22-0639

Grundschule im Garten-Quartier in Oberbillwerder hier: Vorabinformation zu vorgesehenem Realisierungswettbewerb

Mitteilung

Letzte Beratung: 07.01.2026 Stadtentwicklungsausschuss Ö 2

Sachverhalt

Die Freie und Hansestadt Hamburg, hier die Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB) im Zusammenspiel innerhalb des Mieter- und Vermieter-Modells (MVM) mit der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH - Sondervermögen Schulimmobilien, hat den Landesbetrieb SBH Schulbau Hamburg mit der Errichtung einer neuen Grundschule in Oberbillwerder beauftragt.

r den Schulneubau soll in Kürze ein Wettbewerbsverfahren, in Form eines nicht offenen, einphasigen, hochbaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem VgV-Verhandlungsverfahren durchgeführt werden.

Die Auslobung erfolgt gem. der Richtlinie für Planungswettbewerbe der Freien und Hansestadt Hamburg (RPW 2015). Insgesamt sollen 10 Planungsteams, bestehend aus Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen, teilnehmen.

Das Wettbewerbsgebiet liegt an der Planstraße A2 Ost, in Verlängerung der Zentralen Achse und nördlich der Planstraße LN. Im Norden wird das Baufeld vom Grünen Loop begrenzt.

Die Auslobungsunterlagen werden derzeit erarbeitet. Der derzeitige Stand des Verfahrensteils ist bereits Anhang dieser Mitteilung.

Geplante Verfahrenstermine:

Versand der Auslobung: Q1 2026

ckfragenkolloquium: Q2/3 2026

Preisgerichtssitzung: Q4 2026

Beschreibung des Vorhabens:

Die Grundschule Oberbillwerder befindet sich zentral gelegen im Garten-Quartier des neuentwickelten Stadtteils Oberbillwerder, Bezirk Bergedorf Hamburg. Es ist geplant, auf dem ca. 15.000 m² großen Schulgrundstück eine neue Grundschule zu errichten.

Die Grundschule soll als eine 4,5-zügige Grundschule realisiert werden. Die Erstellung von rund 7.200 m² Gebäudefläche (BGF) mit Räumen für den allgemeinen Unterricht, Fachräumen, Verwaltungs-, Lehrer- und Gemeinschaftsflächen, einer Mensa sowie einer 1-Feld-Sporthalle ist erforderlich. Die weiteren Sportflächen werden in Form von Bewegungsflächen von insgesamt ca. 480 m² innerhalb des Gebäudes hergestellt. Oberbillwerder wird Modellstadtteil für die Active City. Sport und Bewegung werden als integraler Bestandteil des alltäglichen Lebens verstanden. Aus diesem Grund wird die Grundschule als Active City Modellschule geplant. Der Baubeginn ist für 2030 und die Fertigstellung für 2032 geplant.

r die Realisierung des neuen Schulstandortes werden insgesamt rd. 32,5 Mio. Euro investiert.

Im Stadtentwicklungsausschuss am 07.01.2026 werden Referenten von Schulbau Hamburg einen Überblick über das geplante Verfahren geben. Der Stadtentwicklungsausschuss wird gebeten Sachpreisrichter: innen sowie Vertreter: innen zu benennen.

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt die Ausführungen zur Durchführung des Wettbewerbs zur Kenntnis. Das Bezirksamt wird den Stadtentwicklungsausschuss in Q1 2026 erneut mit der Auslobung des Wettbewerbs befassen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta
Hamburg Billwerder

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.