21-1746

Gewerbeflächenkonzept aktualisieren

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.05.2023
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Emrich, Noetzel, Pelch, Capeletti und Fraktion der CDU

 

Bergedorf erstellt jährlich ein Wohnungsbauprogramm. Dies ist ein wichtiges Instrument, um für alle Akteure und Bürger transparent konkrete Flächenpotentiale für die Wohnbauentwicklung in den nächsten Jahren darzustellen.

 

Diese Transparenz soll nicht nur im Wohnungsbau vorhanden sein, sondern auch für Gewerbeflächen. Der Bedarf und die Nachfrage nach Gewerbeflächen ist in Bergedorf weiterhin hoch. Die letzten Treffen mit Handwerkern aus der Region und der Handwerkskammer haben dies nochmal deutlich gemacht.

 

Im Zuge der Entwicklung des neuen Wohnquartiers am Brookdeich sind Betriebe zu verlagern, die entsprechende Ersatzflächen suchen. Es entfallen etwa 4 ha Gewerbefläche.

 

Dazu werden weitere Gewerbeflächen einer neuen Nutzung zugeführt, z.B. Flächen am

- Walter-Rudolphi-Weg (2,2 ha)

- Allermöher Deich (6 ha)

- Lohbrügger Landstr. 112/122

 

Zur Entwicklung bzw. Verlagerung bestehender Betriebe und Neuansiedlung weiterer Unternehmen ist es daher erforderlich, den Betrieben eine aktuelle Übersicht über die zur Verfügung stehenden Flächen zu bieten.

Das Gewerbeflächenkonzept aus 2018 enthält eine Übersicht, die jedoch veraltet ist. Insofern soll in kurzer und übersichtlicher Form eine jährliche Aktualisierung der Flächen erfolgen.

 

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

  1. Das Bezirksamt wird gebeten, das Gewerbeflächenkonzept von 2018 zu überarbeiten und künftig eine jährliche Aktualisierung der Flächenpotenziale und Verfügbarkeit in übersichtlicher Form vorzulegen.
  2. Der Stadtplanungsausschuss ist, unter Hinzuladung des Wirtschaftsausschusses, bei der Überarbeitung zu beteiligen.

 

 

Anhänge

---