Gewährleistung der Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen auf dem Walter-Hammer-Weg
Letzte Beratung: 31.03.2022 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 13.1
Antrag der BAbg. Brodbeck, Rüssau und Fraktion GRÜNE Bergedorf
des BAbg. Tilsner und SPD Fraktion
des BAbg. Meyns und FDP Fraktion
Der Walter-Hammer-Weg ist für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen eine wichtige Verbindung von Bergedorf in das Naturschutzgebiet Boberger Niederung. Sie wird intensiv genutzt. Bei einem Ortstermin am 30.09.2021 wurde die Situation an der Querung über die Boberger Furt begutachtet. Problematisch ist der dort östlich der Straße auf dem Walter-Hammer-Weg gelegene Parkplatz. Hier stellen rangierende Kraftfahrzeuge eine Gefährdung der Fußgänger:innen und Radfahrer:innen dar. Besonders bei gutem Wetter wird nicht nur links und rechts geparkt, sondern die Kraftfahrzeuge stehen auch zwischen den beiden Reihen mitten auf dem Weg.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Die Bezirksamtsleiterin setzt sich bei den zuständigen Behörden dafür ein, dass der Walter-Hammer-Weg und der Parkplatz an der Boberger Furt klar getrennt werden, so dass Nutzer:innen des Weges nicht mehr durch rangierende oder den Weg blockierende Fahrzeuge beeinträchtigt werden.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.