Fußgängerfreundliche Ampelschaltung B5 / Neuer Weg - korrigierte Fassung
Antrag des BAbg. Fleige und Fraktion GRÜNE Bergedorf
Der Fußgängerüberweg über die Bergedorfer Straße in Höhe des Neuen Wegs ist durchgehend stark frequentiert. Allerdings handelt es sich bei der dortigen Lichtsignalanlage um eine „Bettelampel“. Dies führt zu unnötig langen Wartezeiten für die querenden FußgängerInnen ‒ zumal es sich bei ihnen offensichtlich nicht selten um ortsfremde handelt, die erst mit Verzögerung erkennen, dass sie eine Grünphase aktiv anfordern müssen. Nicht zuletzt führt die Notwendigkeit, zur Betätigung des Anforderungstasters auf den Radweg vorzutreten (Nordseite), zu überflüssigen Konflikten mit dem Fahrradverkehr. Im Sinne der Förderung des Fußverkehrs sollte hier eine Verbesserung angestrebt werden.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter setzt sich dafür ein, dass die Lichtzeichensignalanlage an der Bergedorfer Straße Höhe Neuer Weg in die Ampelschaltung Mohnhof integriert und die Anforderungssteuerung durch eine regelhafte Grünphase ersetzt wird.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.