Fortschreibung des Wohnungsbauprogramms für das Jahr 2026 hier: Entwurf des fortgeschriebenen Wohnungsbauprogramms; TöB-Beteiligung
Letzte Beratung: 18.12.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 12.2
Berichterstatter: Heinz Jarchow
Die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses haben in der Sitzung am 03.12.2025 die Drucksache 22-0515.01 beraten, einstimmig beschlossen und empfehlen der Bezirksversammlung eine entsprechende Beschlussfassung.
Die CDU-Fraktion erklärte, die Flächen: Fritz-Reuter-Sportplatz, P&R Flächen in Lohbrügge, Auf dem Sülzbrack, Tönerweg sowie Oberbillwerder, kritisch zu sehen, stellte jedoch ihre grundsätzliche Zustimmung zum Wohnungsbauprogramm nicht infrage.
Die Fraktion der Grünen kritisierte die fehlende Entscheidung hinsichtlich des Verbleibs des Fritz-Reuter-Sportplatzes im Wohnungsbauprogramm.
Die Fraktion Die LINKE stellte fest, das Wohnungsbauprogramm ebenfalls in einigen Punkten kritisch zu sehen, diesem jedoch die Zustimmung nicht zu versagen. Die Fraktion sprach sich für eine verstärkte Anwendung des kostengünstigen Bauens sowie die Ermöglichung von Baugemeinschaften aus. Die gestiegene Projektaktivität und Bautätigkeit von SAGA Unternehmensgruppe sowie Fördern & Wohnen im Bezirk wurde begrüßt.
Die Bezirksversammlung schließt sich dem Votum des Stadtentwicklungsausschusses an.
Wohnungsbauprogramm 2026
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.