Fortschreibung des bezirklichen Gewerbeflächenkonzeptes hier: Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und Beschluss des Gewerbeflächenkonzeptes
Mit der Drucksache 20-1311 wurde dem Stadtentwicklungsausschuss im September 2017 der Entwurf des bezirklichen Gewerbeflächenkonzeptes für die Fortschreibung 2017 vorgelegt. Der Stadtentwicklungsausschuss hat dem Entwurf des bezirklichen Gewerbeflächenkonzeptes zugestimmt und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange beschlossen.
In der Zeit vom 18.09.2017 bis zum 13.10.2017 wurden die Träger öffentlicher Belange (TÖB) um Stellungnahme zum Entwurf des bezirklichen Gewerbeflächenkonzeptes gebeten. Es wurden neun Stellungnahmen[1] abgegeben.
Nach dem Beschluss (vgl. Drs. 20-1311) haben sich keine wesentlichen Änderungen für den Entwurf des bezirklichen Gewerbeflächenkonzeptes ergeben. Die in Kapitel 2 dargestellte gesamtstädtische Entwicklung wurde ebenfalls durch die BSW/BWVI überarbeitet und liegt ebenfalls in finaler Fassung vor. [2]
Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine Stellungnahme abgegeben wurde, die grundsätzliche Bedenken gegenüber einzelnen Plan- und Prüfflächen formuliert hat. Da es sich bei den Plan- und Prüfflächen um Gebiete handelt, die perspektivisch für eine gewerbliche oder industrielle Entwicklung in Frage kommen könnten, aber noch einer detaillierten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Voruntersuchung bedürfen, in deren Rahmen auch die Träger öffentlicher Belange beteiligt werden, werden sämtliche Flächen weiterhin im bezirklichen Gewerbeflächenkonzept geführt.
Die geäußerten Stellungnahmen, Anregungen und Hinweise der Träger öffentlicher Belange sowie die entsprechende Stellungnahme der Verwaltung sind in der Übersichtstabelle als Anhang zu dieser Vorlage zusammengefasst. Die Stellungnahmen, denen gefolgt wird, wurden in das bezirkliche Gewerbeflächenkonzept übernommen.
Der Stadtentwicklungsausschuss stimmt dem vorliegenden Entwurf des bezirklichen Gewerbeflächenkonzeptes einschließlich der Ergebnisse der TÖB-Beteiligung mit den sich daraus ergebenen Änderungen zu und empfiehlt der Bezirksversammlung eine entsprechende Beschlussfassung.
Übersichtstabelle der Stellungnahmen sowie Abwägungsvorschläge
Entwurf des bezirklichen Gewerbeflächenkonzeptes