Förderfonds Bezirke
Letzte Beratung: 28.03.2019 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 12.1
Antrag der BAbg. Emrich, Noetzel, Froh und Fraktion der CDU
In den letzten Sitzungen der Bezirksversammlung und des Hauptausschusses wurden einvernehmlich bereits gute und sinnvolle Projekte aus dem „Förderfonds Bezirke“ finanziert. Aber nicht alle vorliegende Anträge konnten oder wollten durch die Fraktionen bewilligt werden, sodass noch Restmittel zur Verfügung stehen.
Natürlich sollen diese Mittel nicht angespart, sondern für Projekte eingesetzt werden, die den Bezirk lebenswerter und moderner gestalten können.
1.Toilette im Grünen Zentrum
Das Grüne Zentrum ist der Garten und die grüne Lunge Lohbrügges. Viele Lohbrügger nutzen den Park zum Spazierengehen oder Sonnenbaden, sowie die Spielplätze oder die Hundewiese. Bei aller Idylle des etwa 14 Hektar großen Grünzugs fehlt doch eines: Eine öffentliche Toilette.
Gerade bei längeren Aufenthalten, im Sommer oder bei einem ausgiebigen Spaziergang, ist dies ein sehr misslicher Umstand. Es wohnen eben nicht alle Parkbesucher in unmittelbarer Nähe.
Wünschenswert wäre eine selbstreinigende Automatiktoilette, ähnlich der am Herzog-Carl-Friedrich-Platz am Bergedorfer Bahnhof. Ein möglicher Standort könnte in der Nähe der Vogelvoliere sein, zumal dort schon entsprechende Versorgungsanschlüsse vorhanden sind.
2.Projektförderung der TSG Bergedorf
Die TSG Bergedorf ist anerkannter Stützpunktverein für die Integration durch Sport. Besonders durch die hohe Migrationswelle in den vergangenen Jahren war und ist die Arbeit an der Integration besonders wertvoll. Sport stellt eine sehr niedrigschwellige Integrationsmöglichkeit dar. Dafür hat die TSG ehrenamtliche Helfer für die Integrationsarbeit extra ausgebildet.
Zusätzlich ist die TSG Bergedorf der einzige Sportverein in Bergedorf, der Träger von Kinder- und Jugendeinrichtungen ist. Hierzu ergänzend werden viele offene Angebote für Kinder- und Jugendliche im gesamten Bezirk ohne Mitgliedschaft angeboten. Kein Verein in Hamburg hat mehr Mitglieder im Projekt „Kids in die Clubs“.
Kinder- und Jugendliche brauchen Vorbilder. Die TSG beheimatet 3 Bundesligateams, mehrere nationale und auch internationale Spitzensportler.
Als Wertschätzung und Anerkennung, und zur weitere Unterstützung und Förderung dieser bedeutenden Aufgaben für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks, soll die TSG Bergedorf Mittel in Höhe von 45.500 € für diverse Maßnahmen erhalten. U.a. soll hierdurch konkret der Wasserschaden des Aktions- und Bewegungsraums der Kita Sportini im Sportforum der TSG beseitigt werden. Durch eine bereits am 10.05.2018 eingetretene Überschwemmung ist der Raum nicht mehr nutzbar. Der Raum wurde bis dahin täglich, in der Hauptsache von der Bewegungs-Kita und in den Abendstunden für weitere Sportangebote, genutzt. Der gesamte Boden muss erneuert werden. Die Kosten betragen laut eines Kostenvoranschlags rund 13.349,00 €.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.