Finanzielle Unterstützung von Omas gegen Rechts durch bezirkliche Mittel Aufklärung gefordert - geänderte Fassung
Große Anfrage
der BAbg. Krohn, Seiler, Winkelbach, Meyer, Zimmermann, Schander, Unbehauen
und der AfD Fraktion Bergedorf
Ein Vorfall am 1. Februar 2025 am CCB (City Center Bergedorf) hat in der lokalen Gemeinschaft für Aufsehen gesorgt und wirft nun Fragen nach der finanziellen Unterstützung der Organisation "Omas gegen Rechts" durch bezirkliche Mittel auf.
Ein Aktivist, der sich zu der Organisation bekannte, griff einen Informationsstand an, versuchte, ihn umzuwerfen, und verwüstete das Informationsmaterial. Der Vorfall löste eine hitzige Debatte über die Rolle und Finanzierung politisch engagierter Organisationen aus, die öffentliche Mittel erhalten.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.