21-0974.01

Fahrgastunterstände nach Bauarbeiten in Lohbrügge

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.08.2021
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Emrich, Froh, Zaum und Fraktion der CDU

 

 

Nach langen und umfangreichen Umbauarbeiten am Straßenzug Habermannstraße – Binnenfeldredder ist zumindest in den ersten beiden Teilabschnitten bald der endgültige Ausbauzustand erreicht. Während der Bauarbeiten mussten an den Bushaltestellen die Fahrgastunterstände entfernt werden. Natürlich ist von Belang, ob und wann diese wieder errichtet werden.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende beantwortet das Auskunftsersuchen vom 29.06.2021 wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

1. Wer ist für die Errichtung von Fahrgastunterständen an Bushaltestellen zuständig?

 

Für die Errichtung der Fahrgastunterstände (FGUs) ist die Wall GmbH zuständig.

 

 

2. Wann und an welchen Haltestellen des o.g. Straßenzugs, insbesondere „Binnenfeldredder“, „Goerdelerstraße“ und „Bornmühlenweg“ werden noch überdachte Fahrgastunterstände errichtet? Die Angabe bitte je Fahrtrichtung.

 

In Fahrtrichtung Billstedt/ Reinbek wird bis Ende September 2021 an der Haltestelle Goerdelerstraße, Habermannstraße 7a-c ein FGU eingerichtet, genauso wie an der Haltestelle: Binnenfeldredder, Binnenfeldredder 32. In Fahrtrichtung Bergedorf wird bis Ende September an der Haltestelle Binnenfeldredder, Habermannstraße 49-59 ein FGU eingerichtet, genauso wie an der Haltestelle Goerdelerstraße, Habermannstraße 4, und an der Haltestelle Bornmühlenweg, Am Beckerkamp.

 

 

3. An welchen Haltestellen werden keine Fahrgastunterstände errichtet und warum nicht?

 

Die bedarfsgerechte Planung zur Haltestellenausstattung erfolgt kontinuierlich durch die Hamburger Hochbahn AG. Eine Aussage ist daher nicht möglich. Grundsätzlich ist das Ziel, alle Haltestellen bedarfsgerecht auszustatten und in einem guten baulichen Zustand zu erhalten. 

 

 

4. Welche Haltestellen hatten vor der Umbaumaßnahme einen Fahrgastunterstand, werden aber nach Abschluss der Umgestaltung keinen mehr bekommen? Warum nicht?

 

Der FGU an der Haltestelle Röpraredder konnte bislang noch nicht montiert werden, da sich im geplanten Bereich Leitungen im Boden befinden. Die weitere Ausführungsplanung befindet sich in Prüfung. 

 

 

5. Am Bornmühlenweg, Richtung Billstedt/Reinbek/Glinde, gibt es bereits einen Unterstand, der aber recht weit von der Haltstelle entfernt ist. Wird es hier noch eine Veränderung geben? Wenn nein, warum nicht?

 

Die Einschätzung kann seitens der Hochbahn nicht nachvollzogen werden. Der FGU steht mittig der Haltestelle.

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---