Ergebnis Freiraumwettbewerb KörberHaus Kommunales Kultur- und Begegnungszentrum an der Holzhude
Anstelle des heutigen Lichtwarkhauses südlich der Bergedorfer Straße an der Holzhude soll ein kommunales Kultur- und Begegnungszentrum, das KörberHaus, errichtet werden.
Um der besonderen Herausforderung zur Gestaltung des Freiraums im unmittelbaren Zusammenhang mit dem zukünftigen KörberHaus gerecht zu werden, wurde ein gesonderter freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb durchgeführt (Drs. 20-0860.03). Ziel des Wettbewerbs war es unter anderem, eine Lösung für einen qualitätsvollen Antritt der Begegnungsstätte sowie eine gut gestaltete Einbindung des Hauses in den öffentlichen Raum zu finden.
Der Öffentlichkeit sollte Gelegenheit zum Einbringen ihrer Belange in den Wettbewerb gegeben werden, so dass am 13.10.2017 im Lichtwarkhaus nicht nur das Rückfragenkolloquium sondern auch eine entsprechende Öffentlichkeitsveranstaltung stattfand.
Die dort aufgenommen Informationen/Hinweise aus Verwaltung und Öffentlichkeit bildeten die Grundlage zur weiteren Ausarbeitung für die Freiraumentwürfe durch die fünf teilnehmenden Landschaftsarchitekturbüros.
Die Preisgerichtssitzung am 18.12.2017 brachte einen einstimmig beschlossenen Siegerentwurf hervor. Die besondere Qualität des Siegerentwurfs beinhaltet unter anderem ein großzügiges, barrierefrei zugänglich und vielfältig nutzbares Entrée von der Bergedorfer Straße mit einer eigenständig gestalteten Halbinsel und einem großzügigen Ponton am Schleusengraben.
Weiteres Verfahren:
Das relativ breite Spektrum der Entwürfe im Rahmen des Wettbewerbes soll dem Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt werden mit Hauptaugenmerk auf den Siegerentwurf.
Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt das Ergebnis des Freiraumwettbewerbes zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der weiteren Ausarbeitung des Entwurfes.
keine