22-0244.01

Entwicklung am Tönerweg

Bericht

Letzte Beratung: 16.10.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.3

Sachverhalt

Berichterstatterin: Frau Pelch

In der Sitzung des Regionalausschusses vom 07.10.2025 wurde über den gemeinsamen Antrag der CDU- und SPD-Fraktion beraten und einstimmig folgendes Petitum beschlossen:

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten,

  1. r die Stadtteile Curslack und Neuengamme ein gemeinsames Plangebiet zu entwickeln, für das auf der Grundlage einer gebiets- und grundstücksbezogenen Aufnahme des Bestandes eine Analyse erstellt wird, um Entwicklungspotenziale zu ermitteln.
  1. als Teil der zu erstellenden Bestandsanalyse soll bereits jetzt im Sinne einer Entwicklungspotenzialfläche gelten, die private Grundstücksfläche „nerweg“ in der Größe von 2,27 ha zusammen mit den daran anschließenden weiteren privaten Grundstücksflächen am Curslacker Deich und die Entwicklungspotenzialfläche für den Sportverein SV Curslack-Neuengamme.
  1. mit Vorlage der Bestandsanalyse für den Planungsraum ein Format für die Durchführung eines Betroffenen- und Öffentlichkeitsbeteiligungsverfahren zu entwickeln, um die Mitwirkung der ansässigen Bürger und Akteure zu gewährleisten.
  1. dem Stadtentwicklungsausschuss, unter Zuladung des Regionalausschusses, die Ergebnisse der Bestandsanalyse vorzustellen und über die sich daran anschließenden weiteren Verfahrensschritte regelmäßig zu informieren.


Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung schießt sich dem Beschluss des Regionalausschusses an.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta
Tönerweg Neuengamme

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.