Einführung eines Energiemanagementsystems
Bezug: Integriertes Klimaschutzkonzept (IKK) des Bezirksamtes Bergedorf
sowie Drs. 20-0286.3
Das Integrierte Klimaschutzkonzept des Bezirksamtes Bergedorf zeigt umfänglich zukünftig umzusetzende Maßnahmen auf. Eine dieser Maßnahmen befasst sich mit der Einführung eines Energiemanagements.
Dazu ist auf Seite 32 folgende Passage enthalten (sh. auch Auszug des IKK in der Anlage):
„Einführung eines Energiemanagements
Damit die öffentlichen Gebäude in Bergedorf zu Klimaschützern werden können, braucht das Bezirksamt ein funktionales Energiemanagement (-> BA 3). Dieses besteht aus den Elementen: Energieverbrauchsziele festlegen, Verbräuche erfassen, Energiekennzahlen bilden, Maßnahmen ableiten, Maßnahmen umsetzen und Erfolge kontrollieren. ….“
Die Bezirksversammlung (BV) hat dem IKK mit der Drs. 20-0286.3 zugestimmt (Anlage 2). Die Einführung eines Energiemanagements ist damit die folgerichtige Ausführung des BV-Beschlusses.
Das Bezirksamt hat in 2023 hierfür einen Projektantrag bei der ZUG (Zukunft, Umwelt, Gesellschaft – Bundesgesellschaft und Projektträgerin für die Themen Schutz von Umwelt, Natur und Klima) gestellt, um für die bezirklichen Gebäude im Eigentum sowie die Anmietobjekte ein Energiemanagement zu etablieren. Das Projekt soll über drei Jahre laufen und erhält eine Ko-Finanzierung von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA). Es wird darum gehen, ein Energiemanagementsystem (EnMS) zu installieren und zu etablieren, u.a. durch Installation eines Energiedaten-Monitoringsystems.
Neben Sachmitteln wurde auch eine Projektstelle beantragt, die im Fachamt Interner Service angesiedelt werden soll.
Die Förderrichtlinien sehen vor, dass explizit für die Einführung eines EnMS ein eigener Beschluss des obersten Entscheidungsgremiums, hier der BV, einzuholen ist. Der Beschluss über das IKK ist nicht ausreichend.
Das Bezirksamt bittet daher, folgenden Beschluss zu fassen:
Die Bezirksversammlung Bergedorf unterstützt den Projektantrag des Bezirksamtes zur Einführung eines Energiemanagementsystems ausdrücklich und fordert das Bezirksamt auf, anknüpfend an das Integrierte Klimaschutzkonzept, ein Energiemanagementsystem aufzubauen mit der Absicht eines anschließenden kontinuierlichen Betriebs.
Anlage 1: Auszug aus dem IKK
Anlage 2: Drs 20-0286.3