Ein Runder Tisch Kultur für Bergedorf
Antrag der BAbg. Bendt-Soetedjo, Krönker und Fraktion GRÜNE Bergedorf,
der BAbg. Lenné und SPD-Fraktion,
der BAbg. Jacobsen und FDP-Fraktion
Bergedorf ist ein wachsender Bezirk und somit steigt auch die Zahl der Bürger:innen, die kulturelle Angebote im Bezirk besuchen wollen. Die Kulturangebote müssen in ihrer Breite gestärkt werden, um dem zunehmenden und vielfältigen Bedarf gerecht zu werden. Hierbei ist es von großer Bedeutung den interdisziplinären Dialog zu fördern und die Synergien unterschiedlicher Angebote, Perspektiven und Kompetenzen zu nutzen.
Um die Stärkung und Weiterentwicklung von Angeboten der Stadtteilkultur und der verschiedenen kulturellen Institutionen in Bergedorf voranzubringen, ist es dringend notwendig, neue Wege der Kommunikation zu eröffnen. Ein Runder Tisch Kultur, der sich aus den Akteur:innen der Bergedorfer Kulturlandschaft zusammensetzt und durch eine externe Moderation unterstützt wird, bietet hierfür den geeigneten Rahmen.
Der Austausch soll dazu dienen, Abstimmungen und Kooperationen zu erleichtern und Synergien zu ermöglichen. Desweiteren geht es darum, Potenziale der bezirklichen Kulturlandschaft herauszuarbeiten und Handlungsfelder und Aufgaben für die Bezirksverwaltung und die Politik zu benennen.
Mit dem KörberHaus ist in Bergedorf kürzlich eine neue Einrichtung eröffnet worden, deren Selbstverständnis es ist, kultureller Treffpunkt zu sein. Gleichzeitig handelt es sich um einen institutionell starken Akteur, insofern die Körber-Stiftung und das Bezirksamt Bergedorf zu den tragenden Organisationen des Hauses gehören. Das KörberHaus erscheint deshalb prädestiniert, die organisatorische Federführung eines Runden Tisches Kultur zu übernehmen.
Es ist wünschenswert und notwendig, dass die kulturelle Vielfalt des Bezirks abgebildet wird und sich Vertreter:innen aus verschiedenen Kultursparten und aus unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen und Institutionen beteiligen. Um gleichwohl eine arbeitsfähige Gruppengröße zu erreichen, wäre zwecks Auswahl der Akteure eine Abstimmung des KörberHauses mit Vertreter:innen des Netzwerks KuLaBe, der Einrichtungen der Stadtteilkultur und der Museumslandschaft erstrebenswert.
Sollte aus der ersten Veranstaltung der Wunsch nach einer Verstetigung des Formates hervorgehen, wäre dafür ein organisatorischer Rahmen zu entwickeln.
1. Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten die Leitung des KörberHauses zu veranlassen, im 3. Quartal 2023 einen Runden Tisch Kultur im oben beschriebenen Sinne zu organisieren und in Absprache mit Vertreter:innen des Netzwerks KuLaBe, der Einrichtungen der Stadtteilkultur und der Museumslandschaft die relevanten kulturellen Akteure Bergedorfs dazu einzuladen.
2. Der Bezirk stellt Ressourcen für eine externe Moderation und eine Ergebnisdokumentaion der Veranstaltung zur Verfügung.
3. Der Kulturausschuss wird in die Planung und Durchführung einbezogen.
---