21-1936

E-Ladesäulen auf Sportstätten – Sportzeit ist Ladezeit!

Antrag

Letzte Beratung: 30.11.2023 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 12.1

Sachverhalt

Antrag

der BAbg. Al-Keilani, Gündüz, Martens und SPD-Fraktion

des BAbg. Vlamynck und Grünen-Fraktion

des BAbg. Kubat und FDP-Fraktion

 

 

Wir wollen auch in Bergedorf unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten und das auch in allen Bereichen. Die Anzahl der zugelassenen E-Autos steigt in Hamburg und damit auch in Bergedorf an. Im Bezirk werden die vorhandenen E-Ladesäulen gut genutzt. Diese Infrastruktur soll und muss weiter ausgebaut werden. Eine Möglichkeit stellen die Sportvereine dar, deren Mitglieder nicht nur mit dem Fahrrad zu ihrem Verein fahren, sondern auch mit dem Auto oder gar mit einem Elektroauto. Diese Mitglieder könnten die Zeit, in der sie auf der Sportanlage Sport treiben, nutzen, um zugleich ihr E-Auto aufzuladen. Aktuell lassen es aber die Sportrahmenverträge nicht zu, E-Ladesäulen auf den Sportstätten zur Verfügung zu stellen.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund beantragen wir, die Bezirksversammlung möge beschließen:

Wir fordern die Bezirksamtsleiterin auf,

  1. sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Sportrahmenverträge so angepasst werden, dass Vereine die Möglichkeit bekommen, E-Ladesäulen aufzustellen, die von ihren Mitgliedern und ggf. anderen Personen genutzt werden können.

 

  1. dem Fachausschuss für Sport und Bildung zeitnah über die Bemühungen zu berichten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---   

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.