21-1189

Die Rapband, in der Esther Bejarano als Sängerin aktiv war, als Schirmherrin für den Bergedorfer Präventionspreis gewinnen

Bericht

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.11.2021
Sachverhalt

 

Berichterstatter: Herr Thomsen

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses haben den nachstehenden Antrag, der den Mitgliedern des Fachausschusses am Sitzungstag in Form einer Tischvorlage zugegangen ist, per Beschluss mit in die Tagesordnung aufgenommen, kurz beraten und das Petitum einhellig beschlossen.

 

Die Rapband Microphone Mafia als SchirmherrIn für den Bergedorfer Präventionspreis

 

Der Bergedorfer Präventionspreis ist eine Auszeichnung, die zivilgesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen fördert. 2020 konnte Esther Bejarano als Schirmfrau gewonnen werden. Leider konnte in dem Jahr der Preis pandemiebedingt nicht vergeben werden und ist Frau Bejarano in diesem Sommer verstorben. Ein Akteur, der geeignet und würdig wäre, in ihrer Folge im kommenden Jahr die Schirmherrschaft zu übernehmen, ist die deutsch-türkisch-italienische Rapgruppe Microphone Mafia aus Köln.

 

Esther Bejarano, die bis zu ihrem Tod als Sängerin aktiv war, arbeitete seit 2007 mit Microphone Mafia zusammen. Die Zusammenarbeit entstand als musikalisches Gegenprojekt zu einer von Freien Kameradschaften und NPD auf Schulhöfen verteilten Gratis-CD mit rechter Musik. In den Folgejahren gab es zahlreiche gemeinsame Konzerte und Einspielungen mit Musik gegen rechtsextremistische Hetze. Die Zusammenarbeit einer Holocaustüberlebenden und einer deutsch-türkisch-italienischen Rapgruppe ist als Antwort auf Populismus und Hetze von Rechts ist ein eindrucksvolles Zeugnis zivilgesellschaftlichen Engagements.

 

Diese lange besondere Zusammenarbeit zwischen einer Holocaustüberlebenden und einer Rapband  mit türkischen Wurzeln ist als Antwort auf Populismus und Hetze von Rechts auch in Bergedorf ein kraftvolles Statement.

Wenn sich Microphone Mafia im Rahmen einer Schirmherrschaft auch für ein Konzert im Zusammenhang mit der Preisverleihung gewinnen ließe (vielleicht sogar bei Wuzzrock), wäre das eine große Bereicherung und ein erfolgversprechender Weg, bei Jugendlichen das Interesse für den Preis zu öffnen sowie in der Öffentlichkeit allgemein die Aufmerksamkeit für das Thema Zivilgesellschaftliches Engagement zu steigern.

 

 

Petitum:

 

Der Jugendhilfeausschuss bittet die BV sie möge beschließen

 

  1. Das Präsidium der BV als Stifter des Preises wird gebeten, die Rapgruppe Microphone Mafia anzufragen, ob sie bereit ist, 2022 die Schirmherrschaft über den Bergedorfer Präventionspreis zu übernehmen.

 

  1. Bei Zusage wird das Präsidium gebeten, sich für die finanziellen Ressourcen für ein Konzert im Zusammenhang mit der Preisverleihung einzusetzen.

 

  1. Das Präsidium und die Verwaltung berichten dem Jugendhilfeausschuss von ihren Bemühungen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung schließt sich dem Votum des Fachausschusses an.

 

Anhänge

 

Keine.