20-1209

Defekter Fahrstuhl und Rolltreppe am ZOB Bahnhof Bergedorf

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Froh, Helm, Emrich und Fraktion der CDU

 

Der Bahnhof Bergedorf ist für immer mehr ÖPNV-Nutzer ein wichtiger Umsteigeort und muss deshalb auch für Nutzer mit Rollator, Rollstuhl und Kinderwagen jederzeit nutzbar sein.

 

Es melden sich immer wieder Bürger, die sich über Defekte an Fahrstuhl und Rolltreppe beklagen, sodass sie ihren Weg nicht wie gewünscht fortführen konnten und teilweise auf einer Ebene wie gefangen waren. Den Hinweisen zufolge seien die Ausfälle nicht nur stundenweise, sondern sogar über mehrere Tage beobachtet worden. Problematisch sei auch, dass niemand auskunftsfähig über die Dauer der Ausfälle sei.

 

Auch die Medien berichteten bereits wiederholt über dieses Thema, und es ist eigentlich seit der Bauphase immer wieder auf der Tagesordnung.

 

Die Rolltreppenanlage, die eigentlich für beide Richtungen ausgerichtet ist, kann diese Funktion durch die häufigen Ausfälle so gut wie gar nicht erfüllen, da ständig die Nutzung in nur eine Richtung möglich ist. Hier scheint dringend eine weitere Rolltreppe, besser noch eine ganze Anlage erforderlich zu sein. Der Fahrstuhl scheint der Dauerauslastung, die durch die defekten Rolltreppen zwangsläufig erfolgt, ebenfalls nicht gewachsen zu sein. Jedenfalls sind die Ausfallzeiten enorm hoch. Lösung wäre auch hier der Einbau einer weiteren Einheit. Diese war auch beim Neubau des ZOB eingeplant, sodass der erforderliche Platz vorhanden wäre. Ein zweiter Fahrstuhl könnte also eingebaut werden und so die Probleme entzerren.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Welche Zuständigkeiten gibt es am Bahnhof Bergedorf

a)      für den Fahrstuhl?

b)      für die Rolltreppe?

  1. Welche Ausfallzeiten gab es für den Fahrstuhl in den Jahren 2016 und 2017?
  2. Welche Ausfallzeiten gab es für die Rolltreppen in den Jahren 2016 und 2017?
  3. Was waren die Ausfallsursachen für den unter 2. genannten Abfragezeitraum

a)      für den Fahrstuhl?

b)      für die Rolltreppe?

  1. Auf welchen Meldewegen wurden die Störungen bekannt?
  2. Wie lange dauerte jeweils die Begutachtung der Störung und die Störungsbeseitigung? (Bitte Auflistung nach Ursache für Fahrstuhl und Rolltreppe)
  3. Damaliger Lösungsansatz für eine schnelle Begutachtung und die wieder Inbetriebnahme bei Auslösung des Notschalters sollte die Einschaltung einer diensthabenden Stelle vor Ort sein (VHH oder ggf. vom Fahrradparkhaus). Ist diese Maßnahme umgesetzt worden?
  4. Was für Lösungsansätze sind von den zuständigen Stellen angedacht oder geplant worden, damit zukünftig die Funktionsfähigkeit von Fahrstuhl und Rolltreppe bei Ausfall schnell wieder hergestellt werden kann, insbesondere wenn nur die Betätigung des Notschalters ursächlich für den Ausfall war?
  5. Ist der Einbau eines 2. Fahrstuhls geplant und wenn ja, wann ist damit zu rechnen?

 

 

Petitum/Beschluss

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Anhänge

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