21-1649

Busverbindungen in Altengamme verbessern und anpassen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.03.2023
Sachverhalt

Antrag

 

der BAbg. Garbers, Woller, Froh,

 Pelch, Capeletti und CDU-Fraktion

 

Durch die Errichtung eines Süßwasserwatts in den Borghorster Elbwiesen, als Ausgleich für die Airbus Erweiterung, steuern die Buslinien 120/439 (Verbindung zwischen Altengamme/Geesthacht/Hamburg) die Haltestelle Borghorst nur noch in den frühen Morgen- und späten Abendstunden an.

Diese Anfahrzeiten mögen für Menschen, die zum Arbeitsplatz und zurück wollen, zwar akzeptabel sein, haben aber nicht die vorwiegend älteren Menschen im Blick, die nach Geesthacht, zu einem Arztbesuch oder zum Einkaufen, oder Richtung Hamburg fahren wollen. Durch das zeitweilige Auslassen der Haltestelle Borghorst sind viele Anwohner im östlichen Altengamme und im Vossmoor dann nur noch sehr schlecht an den ÖPNV angebunden. Sie müssen zur nächsten Haltestelle bis zu 1000m Wegstrecke mehr in Kauf nehmen. Das ist für viele Menschen, wenn auch noch schwere Einkäufe zu tragen sind, äußerst beschwerlich.

Die Verkehrswende, in Verbindung mit dem Klimaschutz, ist zurzeit ein übergeordnetes Anliegen. Leider versagt die ÖPNV-Anbindung in den ländlichen Regionen an vielen Orten total.


 

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, der Regionalausschuss möge beschließen:

Da die Wirtschaftsbehörde seinerzeit die Errichtung eines Süßwasserwatts angeordnet hat, bitten wir die Bezirksamtsleiterin, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende dafür einzusetzen, dass

  1. die Buslinien 120/439 bei jeder Fahrt die Haltestelle Borghorst anfahren.
  2. die Buslinien 120/439 zum Umsteigen zeitlich angepasst werden.

 

 

Anhänge

 

keine