20-1994

Bushaltestelle „Schule Mittlerer Landweg“ für den bestehenden Linienbetrieb umfangreich aktivieren

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.04.2019
Sachverhalt

 

Antrag der BAbg. Froh, Woller und CDU-Fraktion

Die Antragsteller wurden durch Bürger, Eltern von Schulkindern der Schule Mittlerer Landweg und Nutzer der dortigen erweiterten Sportanlage mehrfach angesprochen, ob die Haltestelle „Schule Mittlerer Landweg“ nicht von allen dort verkehrenden Bussen (Linien 221, 230, 330, 321) regelmäßig angefahren werden könnte.

 

Nach Recherchen vor Ort und im Internet (Fahrpläne) wurde klar, dass die dortige Bushalte­stelle „Schule Mittlerer Landweg“ nur sehr eingeschränkt von den dort passierenden Bussen angefahren wird. In der Hauptsache von Schulbussen, teilweise sind es einzelne besondere Fahrten. Hauptsächlich wird die vorhandene Busschleife an dieser Stelle als Wartefläche für den Wiedereinsatz der Busse ab der Haltestelle „Bahnhof Mittlerer Landweg“ genutzt.

 

Zurzeit fahren die Linien 221 (aus Bergedorf) und 330 (aus Billstedt) regelmäßig an der Bus­halte­stelle „Schule Mittlerer Landweg“ ohne Halt vorbei und halten nur zu ganz begrenzten Zeiten an dieser Haltestelle (täglich 1-3-mal, ein System ist nicht zu erkennen).

 

Die Linien 230 (aus Billstedt durch das Gewerbegebiet) und Linie 321 (aus Bergedorf über Allermöhe) Enden an der Haltestelle „Bahnhof Mittlerer Landweg“. Die Busse fahren dann in Leerfahrt zur Buskehre an der Haltestelle „Schule Mittlerer Landweg“ und warten dann auf den Wiedereinsatz.

 

Da über den Tag verteilt sehr viele ÖPNV-Nutzer von der Haltestelle „Bahnhof Mittlerer Land­weg“ zur Schule und den dort befindlichen Sportstätten gehen, wäre es eine wünschens­werte Verbesserung, wenn die dort fahrenden Linien auch ausnahmslos  die Haltestelle „Schule Mittlerer Landweg“ anfahren würden. Die Linien 230 und 321 als Endhaltestelle und Wieder­einsatz, die beiden anderen Linien bei ihrer Fahrt Richtung S-Bahn Mittlerer Landweg.

 

Nennenswerte zusätzliche Kosten würde dieser zusätzliche Service nicht verursachen. Lediglich an der Haltestelle „Schule Mittlerer Landweg“ wäre die Aufstellung eines Halte­stellenschildes auf der Ostseite Richtung Billwerder Billdeich erforderlich.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss möge beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert,

       sich bei den zuständigen Behörden, HVV und der VHH dafür einzusetzen, dass die Bushaltestelle „Schule Mittlerer Landweg“ in beide Richtungen durch die Linien 221 und 330 regelmäßig angefahren und die Linienführung der Linien 230 und 321 bis dort verlängert wird.

       das Ergebnis ist dem RgA vorzustellen.

 

Anhänge

---