20-2001

Beseitigung von Hindernissen und Sicherheitsrisiken auf der Veloroute 9

Antrag

Letzte Beratung: 25.04.2019 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.1

Sachverhalt

 

Antrag des BAbg. Fleige und Fraktion GRÜNE Bergedorf

 

 

Der Abschnitt der Veloroute 9 zwischen Mittlerer Landweg und Justizvollzugsanstalt Billwerder wird von zwei Schranken versperrt. Die derzeit dort angebotenen Umfahrungen sind in mehrfacher Hinsicht mangelhaft: Sie sind zu schmal, als dass Radfahrende mit umfangreichem Gepäck oder mit Anhänger das Hindernis fahrend passieren könnten; ihr Radius ist zu klein, als dass die Schranken in dem für Velorouten vorgesehenen Tempo umfahren werden könnten; die Pflasterung ist derart uneben und weist Spurrillen auf, so dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellt (s. Fotos in der Anlage).

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die westlich des Mittleren Landwegs und östlich des JVA-Parkplatzes auf der Veloroute 9 befindlichen Schranken durch Barrieren zu ersetzen, die Fahrradfahrerinnen und -fahrern eine uneingeschränkte Durchfahrt auch in zügigem Tempo und mit Gepäck und Anhänger ermöglichen.

 

Die Maßnahme möge im Verkehrsausschuss vorgestellt werden.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.