Beschrankung Fersenweg
In der Sitzung des Regionalausschusses am 15.01.2019 wurde einstimmig beschlossen, vor einer abschließenden Entscheidung über die Sperrung des östlichen Fersenweges eine qualifizierte und damit zuverlässige Verkehrszählung zu veranlassen. Die Bezirksversammlung hat sich diesem Votum angeschlossen.
Die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) nimmt – in Kenntnis der Zuständigkeit des Bezirksamts für das Naturschutzgebiet Kirchwerder Wiesen – mit Schreiben vom 27.02.2019 zu o.g. Beschluss der BV Bergedorf wie folgt Stellung:
„Vorgesehen ist eine durchgängige Zählung von Beginn der Amphibienwanderung bis zum Ende der Vogelbrutzeit, voraussichtlich von Ende Februar bis Juli, durch ein Verkehrserfassungsgerät. Bei Bedarf können aufgrund einer Auswertung der automatischen Zählungen sinnvolle Zeiträume ermittelt werden, bei denen daraufhin eine Abschätzung der Herkunft/des Ziels der Fahrzeuge über eine Erfassung durch beobachtende Personen erfolgt.
Die im Ausschuss genannten 150.000 € beruhten auf einer groben Kostenschätzung. Nach dem Ausschusstermin wurde eine genaue Kostenberechnung vorgenommen und ein Angebot des Schrankenherstellers eingeholt. Daraus ergeben sich für beide Schranken Kosten in Höhe von 72.114 €.“
Der Regionalausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
---