Bergedorfer Hochzeitsbrücke
Antrag der Bezirksabgeordneten Timmermann, Helm und Fraktion der CDU
Die Hochzeitsbrücke im Bergedorfer Schlosspark ist ein beliebtes Ziel mit hoher Anziehungskraft für viele Menschen, besonders natürlich für Verliebte und frischvermählte Brautleute. Ein Fototermin auf der Bergedorfer Hochzeitsbrücke ist für viele ein Muss.
Mittlerweile befindet sich diese Brücke jedoch in einem höchst bedauerlichen Zustand. Trotz wiederholter Hinweise an die Verwaltung hat sich daran zwischenzeitlich nichts geändert. Nach Prüfung durch den für Instandhaltung und Betriebssicherheit zuständigen LSBG wurde mitgeteilt, dass die Verkehrssicherheit nicht gefährdet sei. Der Augenschein spricht allerdings dagegen. Die Holzbohlen der Brücke sind teilweise morsch und deutlich schadhaft, an einigen Stellen sogar schon durchgebrochen. Hier besteht offensichtlich akute Unfallgefahr!
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass hier Passanten zu Schaden kommen. Darauf können und dürfen wir nicht warten!
Zwischenzeitliche Zusagen einer Verbesserung des optischen Zustandes sind bisher auch nicht realisiert worden. Im Juli dieses Jahres wurde vom Bezirksamt mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit dem LSBG und der BWVI die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung des Erscheinungsbilds der Hochzeitsbrücke bis zu den Herbstferien 2017 durchgeführt sein sollen. Auch diese Zusage wurde nicht eingehalten.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.