22-0410.01

Bergedorf pflastert ab - wir holen uns den Goldenen Spaten!

Stellungnahme

Letzte Beratung: 24.07.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 10.7

Sachverhalt

Das Bezirksamt Bergedorf nimmt zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.06.2025 wie folgt Stellung:

  1. Das Bezirksamt wird aufgefordert, in seinen digitalen Auftritten (Internetseite, Social Media, etc.) sowie den öffentlichen bezirklichen Räumlichkeiten auf den o.g. Wettbewerb mit Informationsmaterialien hinzuweisen.

Gemäß des Antrages wurden auf der Website des Bezirksamts diverse Hinweise/Verlinkungen zum Wettbewerb „Abpflastern“ platziert. Geeignetes Infomaterial wurde bereits bei der federführenden Umweltbehörde angefordert und soll in Kürze zur Verfügung gestellt werden. In Kalenderwoche 29 wird zudem auf der Instagramseite des Bezirksamts auf den Wettbewerb hingewiesen.

  1. Das Bezirksamt prüft, welche eigenen Flächen es entsiegeln kann und führt diese Entsiegelung und naturnahe Begrünung im Rahmen des Wettbewerbs durch, damit möglichst viel versiegelte Fläche entsiegelt wird und der „Goldene Spaten“ sowie die „Goldene Harke“ in den Bezirk geholt werden.

Die Kampagne „Abpflastern“ ist ein wichtiges Projekt für eine klimaangepasste Stadtentwicklung. Dabei unterstützt das Bezirksamt Bergedorf die Zielrichtung grundsätzlich und prüft bereits jetzt im Rahmen seiner Projekte regelmäßig Entsiegelungspotenziale etwa bei Umgestaltungen von Straßenräumen und Grünflächen.

Die Umsetzung von Entsiegelungsmaßnahmen unterliegt dabei verschiedenen Rahmenbedingungen, die durchaus komplex und kostenintensiv sind.

Der Wettbewerb ist leider weder mit Personal- noch mit Finanzressourcen hinterlegt, so dass die Umsetzung zusätzlicher Maßnahmen im Rahmen der Kampagne mit dem vorhandenen Budget nur sehr eingeschränkt umsetzbar sind.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.