21-1267

Beleuchtung Neuallermöher Querweg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.03.2022
24.02.2022
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Rüssau und Fraktion GRÜNE Bergedorf

des BAbg. Tilsner und SPD Fraktion

des BAbg. Meyns und FDP Fraktion

 

Die beiden Stadtteile Neuallermöhe-Ost und Neuallermöhe-West, zwischen denen eine Grünfläche liegt, sind durch mehrere Wege miteinander verbunden. Einer dieser Wege, der Neuallermöher Querweg, beginnt an der Gretel-Bergmann-Schule, quert den Henriette-Herz-Ring, führt am Wasserspielplatz vorbei und endet am Grachtenplatz. Während der größere Teil des Weges beleuchtet ist, fehlt dies in dem Abschnitt zwischen dem Henriette-Herz-Ring und dem Grachtenplatz. Sinnvoll wäre eine durchgehende Beleuchtung.

 

Der Senatsmitteilung 22/4312 vom 11.05.2021 ist zu entnehmen, dass die Stadt den Bezirken zusätzliche Gelder in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung stellt, um eine „Beleuchtungsoffensive gegen dunkle Ecken, Plätze, Straßen und Wege“ zu starten. Diese Gelder sind dem Vernehmen nach bisher noch nicht vollständig abgerufen worden.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleiterin möge veranlassen,

  1. dass am Neuallermöher Querweg zwischen dem Henriette-Herz-Ring und dem Grachtenplatz eine LED-Beleuchtung installiert wird;
  2. dass dabei die Belange des Umweltschutzes bestmöglich berücksichtigt werden und insbesondere auch geprüft wird, ob eine Nutzung von Solarleuchten und eine Ausstattung mit Bewegungsmeldern möglich und sinnvoll ist.

 

 

 

Anhänge

---