22-0573

Beleuchtung Neuallermöher Querweg

Mitteilung

Letzte Beratung: 08.12.2025 Fachausschuss für Verkehr und Inneres Ö 5

Sachverhalt

In der Sitzung der Bezirksversammlung am 24.02.2022 wurde mit der Drucksache 21-1267 beschlossen,

Die Bezirksamtsleiterin möge veranlassen,

  1. dass am Neuallermöher Querweg zwischen dem Henriette-Herz-Ring und dem Grachtenplatz eine LED-Beleuchtung installiert wird;
  2. dass dabei die Belange des Umweltschutzes bestmöglich berücksichtigt werden und insbesondere auch geprüft wird, ob eine Nutzung von Solarleuchten und eine Ausstattung mit Bewegungsmeldern möglich und sinnvoll ist.

Zum Beschluss wurde dem Bezirksamt von der zuständigen Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) folgende Stellungnahme übermittelt:

Da es sich hier um einen Wegelückenschluss handelt und das Wohngebiet nachweislich der Nachtaufnahmen schon stark beleuchtet ist, ist diese Stelle für den Artenschutz wenig relevant.

Im Umfeld der Parkanlage inkl. Gewässer liegen keine Schutzgebiete, geschützten Biotope o.ä.. Auch im Artenkataster sind keine besonders schützenswerte Arten verzeichnet, insbesondere keine lichtempfindlichen Arten.

Da es sich zudem nur um ein kurze Wegstrecke handelt, die im weiteren Verlauf bereits beleuchtet ist unddavon auszugehen ist, dass die Wegealternative nicht angenommen wird, stimmt die BUKEA hier einer Beleuchtung als Ausnahme zu.

Grundsätzlich gilt weiterhin die Regel, dass es im öffentlichen Grün keine Beleuchtungen geben soll. Grünanlagen sind Ruheräume für Menschen und Tiere und sollen dies auch bleiben.

Petitum/Beschluss

Der Fachausschuss für Verkehr und Inneres nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta
Henriette-Herz-Ring Grachtenpl.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.