21-0155

Beleuchtung entlang des Bahndamms zwischen Bahnhof Nettelnburg (Ausgang Bergedorf-West) und Bushaltestelle Oberer Landweg/Eisenbahnbrücke - geänderte Fassung

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.10.2019
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Petersen-Griem, Springborn und SPD-Fraktion

BAbg. Fleige und Fraktion Die Grünen

 

Der Weg entlang des Bahndamms zwischen dem Bahnhof Nettelnburg (Ausgang Bergedorf-West) ist die direkte Verbindung zur Bushaltestelle Oberer Landweg/Eisenbahnbrücke. Diese Bushaltestelle bedient zahlreiche Linien, z.B. 222, 235, 235, 321, 629, 12 und E 30, und nicht alle diese Linien halten auch am Bahnhof Nettelnburg. Darüber hinaus ist dieser Weg auch die kürzeste Verbindung zur Siedlung Nettelnburg, will man nicht über den P+R-Platz gehen. Die Beleuchtung in den frühen Morgen- und späten Abendstunden und gerade in den Jahreszeiten, in denen es am Morgen länger dunkel ist und bereits am Nachmittag oder frühen Abend schnell dunkel wird, ist nicht ausreichend, sodass sich Benutzerinnen und Benutzer des Weges nicht sicher fühlen können. Hinzu kommt eine Bepflanzung am Wegesrand, die eine freie Sicht nicht zulässt.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass Lichtquellen bzw. Laternen entlang dieses Weges aufgestellt werden, die insbesondere in den Betriebszeiten des öffentlichen Nahverkehrs für eine bessere Beleuchtung und damit für mehr Sicherheit sorgen.
  2. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten zu prüfen, ob intelligente insektenfreundliche Straßenbeleuchtungen, die dafür sorgen, dass die Leuchten heller werden, wenn sich ein/e Fußgänger/in oder ein/e Radfahrer/in nähert, bzw. „Humble Lampposts“, die auch als Träger für eine digitale Infrastruktur dienen wie öffentliche WLAN-Punkte oder Info-Bildschirme, installiert werden können.

 

 

Anhänge

---