Beleuchtung der Verbindungswege in Boberg reinigen und optimieren
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zum Beschluss der Bezirksversammlung, Drs. 21-0585, wie folgt Stellung:
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich bei den zuständigen Stellen (ggf. Baugenossenschaften) und Betreibern der vorhandenen Beleuchtung dafür einzusetzen,
Zu 1. und 2.:
Hamburg Verkehrsanlagen (HHVA) hat am 9. Juli 2021 die Beleuchtungsanlagen vor Ort begutachtet. Diese Besichtigung hat ergeben, dass zwei sogenannte Brennstellen leicht eingewachsen sind, so dass auch die Beleuchtungsfunktion gestört wird. Der Bezirk wird gebeten, den Rückschnitt zu veranlassen.
Starke Verschmutzungen der Leuchten oder deren Gläser konnten nicht festgestellt werden. Der letzte Gruppenwechsel der Leuchtmittel sowie die letzte Reinigung wurden am 16. März 2018 durchgeführt, diese wird turnusgemäß im März 2022 wiederholt. Der nächste Anstrich der Maste ist für 2024 geplant.
In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat HHVA zusätzlich eine Beleuchtungs-Kontrollfahrt in Boberg durchgeführt, bei der drei ausgefallene Leuchtmittel festgestellt worden sind. Da jeweils nur eines von zwei Leuchtmitteln in den betroffenen Leuchten ausgefallen war, waren alle Leuchten in Betrieb. Einen Totalausfall konnte HHVA nicht feststellen. Die defekten Lampen wurden unmittelbar ausgewechselt, so dass die Leuchten nun vollständig in Betrieb sind.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---