Belebung des Sachsentors im östlichen Bereich
Letzte Beratung: 26.11.2020 Hauptausschuss Ö 3.5
Große Anfrage der BAbg. Pelch, Capeletti, Woller, Froh, Garbers und der CDU-Fraktion
Während die Handelsentwicklung bis vor wenigen Jahren noch im Wesentlichen von der Diskussion bestimmt wurde, welche Wirkungen Standorte auf der „Grüne Wiesen“ auf innerstädtische Geschäftslagen ausüben, bestimmen seit ein paar Jahren die fortschreitende Digitalisierung und auch der wachsende Internethandel die Diskussion um die Zukunft des stationären Einzelhandels. Die Corona-Pandemie wird das Einkaufen über Amazon, Zalando und Co. noch weiter verstärken und unseren Einzelhandelsgeschäften in der Bergedorfer Innenstadt das gedeihliche Bestehen erschweren bzw. dieses gefährden.
Um die Bergedorfer Innenstadt im östlichen Bereich des Sachsentors, der Schlossstraße und Hinterm Graben auch für Käufer aus dem Umland attraktiv zu halten, die diese in aller Regel nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können, ist es wichtig, genügend Parkplätze in der Nähe der Einkaufsstraßen vorzuhalten.
Es geht der Bergedorfer Innenstadt auch dadurch viel Kaufkraft verloren, wenn man nicht „mal eben“ aus dem Auto aussteigen und in kurzer Fußentfernung sein Zielgeschäft (Bäcker, Bank, Zeitung, Apotheke, etc.) erreichen kann.
Besonders betroffen von künftig fehlenden Parkplätzen ist der Bereich des östlichen Sachsentors, der zudem auch in einiger Entfernung zum Bergedorfer Bahnhof liegt.
Im östlichen Bereich des Sachsentors werden künftig zwei Parkhäuser endgültig wegfallen. Zum einen das ehemalige „Penndorf-Parkhaus“ (bereits seit über einem Jahr geschlossen), zum anderen das Parkhaus an der Schlossstraße.
Zudem entstehen um den Brookdeich herum immer mehr Wohnungen, so dass selbst die vorhandenen und geplanten Parkplätze für die Anwohner nicht ausreichen werden. Und Parkplätze im angrenzenden Villenviertel zu finden, ist zumindest an Markttagen fast unmöglich.
Wir fragen daher den Bezirksamtsleiter:
1) Wie beurteilt das Bezirksamt den Wirtschaftsstandort östliches Sachsentor?
2) Wie stellt sich das Bezirksamt die künftige Belebung des Wirtschaftsstandorts im Bereich des östlichen Sachentors vor?
3) Sieht das Bezirksamt ein Problem für den Wirtschaftsstandort östliches Sachsentor darin, dass immer mehr Parkplätze verloren gehen? Wenn nein, warum nicht?
4) Werden im östlichen Bergedorfer Bereich Ersatzparkflächen für die wegfallenden Parkhäuser geplant, z.B. in Form von Mobility-Hubs oder in anderer Form? Wenn ja, wie und wo? Wenn nein, warum nicht?
5) Wie stellt sich das Bezirksamt künftig die Parksituation für Anwohner im Bereich Bergedorf-Süd und Villengebiet vor?
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