21-1057.01

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners - Wie ist der Sachstand?

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.09.2021
Sachverhalt

Kleine Anfrage der BAbg. Garbers, Wegner und der CDU-Fraktion

 

Im Juni 2020 teilte die Verwaltung dem Umweltausschuss mit, dass der Eichenprozessionsspinner ca. 130 Bäumen an ca. 80 Stellen im Zuständigkeitsbereich des Bezirksamtes Bergedorf befallen hätte.

Daraufhin hatte die Bezirksversammlung im September 2020 beschlossen, dass die Verwaltung die Installation von Nistkästen für Meisen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners prüfen solle. Im Mai 2021 wurde dann mitgeteilt, dass je 15 Nistkästen im Eichbaumpark und am Vierländerdamm zwischen, Fersenweg und Spielplatz Gleisdreieck, aufgehängt wurden.

 

Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 07.09.2021 wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Wie viele Bäume an wie vielen Stellen waren in den Jahren 2016 bis 2021 befallen? (Bitte für jedes Jahr einzeln angeben)

 

2016 kein Befall

2017 – 27 Bäume

2018 – 122 Bäume

2019 – 185 Bäume

2020 – 126 Bäume

2021 – 121 Bäume

 

 

  1. Wo sind Warnschilder aufgestellt?

 

Eichbaumpark, Moorfleeter/Allermöher Deich, Vierländer Bahndamm, Kirchwerder Marschbahndamm, Heinrich Stubbe Weg, Neuengammer Heerweg, Fersenweg

 

 

  1. Von wie vielen Bäumen wurden die Eichenprozessionsspinner abgesaugt?

 

 

In 2021 wurden alle befallenen Bäume abgesaugt.

 

 

  1. Warum wird nicht jeder befallene Baum abgesaugt?

 

entfällt

 

 

  1. Wie hoch sind die Kosten für die Absaugung pro Baum?

 

Die Höhe der Kosten ist abhängig von der Größe des Baumes und der Stärke des Befalls. In 2021 liegen die durchschnittlichen Kosten bei rund 250,00 € pro Baum.

 

 

  1. Was hatte die Prüfung der Verwaltung vor der Installation der Meisennistkästen, in Bezug auf die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinner, ergeben?

 

Eine Prüfung hat nicht stattgefunden.

 

 

  1. Wie sind die hiesigen Erfahrungen mit den Nistkästen für Meisen? Wurden diese durch die Vögel angenommen? Wurde hierdurch eine Reduzierung des Bestands des Eichenprozessionsspinners erreicht?

 

Eine Prüfung, ob die Meisenkästen angenommen werden, hat nicht stattgefunden. Der Befall hat sich nicht signifikant verändert.

 

 

  1. Gibt es Planungen oder Prüfungen, weitere Nistkästen für Meisen zu installieren? Wenn ja, wo?

 

nein

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---