21-1552

Behindertenparkplätze im Vinhagenweg und der Bergedorfer Schloßstraße

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.11.2022
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Kramer und SPD Fraktion

der BAbg. Rüssau und Grüne-Fraktion

der BAbg. Meyns und FDP-Fraktion

 

 

Vor einiger Zeit wurde die Einbahnstraßenregelung in der Bergedorfer Schloßstraße und Vinhagenweg umgedreht. Von der Chrysanderstraße kommend, kann nun nur noch in den Vinhagenweg eingebogen werden und dann in der Folge rechts oder links in die Bergedorfer Schloßstraße. Diese Entscheidung hatte gute Gründe, aber auch unbeabsichtige negative Folgen für Menschen mit Behinderungen.

 

Betroffene Menschen haben uns mitgeteilt, dass die Behindertenparkplätze im Vinhagenweg kurz vor der Einmündung zur Bergedorfer Schloßstraße und in der Bergedorfer Schloßstraße kurz vor der Einmündung zur Chrysanderstraße schwieriger nutzbar sind, seit die Einbahnstraßenregelung umgedreht worden ist. 

 

Die Stellplätze im Vinhagenweg nötigen die betroffenen Menschen nun, auf der Straßenseite auszusteigen. Da die Straße dort nicht wirklich breit ist, müssen nicht selten alle anderen Fahrzeuge während des Aussteigens warten. Gerade bei längeren Schlangen können die hinteren Fahrzeughalter oftmals nicht den Grund für den Stau erkennen. Sie werden daher nicht selten ungeduldig und fangen an zu hupen. Dies wiederum ist ein großer Stressfaktor für Menschen, die vor allem mit einem Rollstuhl aus dem Fahrzeug aussteigen müssen. Hier könnte ein abgesenkter Bordstein helfen, um das Heranfahren direkt an die Bordsteinkante zu vereinfachen und um möglichst viel Platz zum Aussteigen zu gewinnen.

Die Neubauplanungen auf der Fläche des jetzigen Parkhauses in der Bergedorfer Schloßstraße stellen dann zuünftig eine Chance dar, die Parksituation für behinderte Menschen künftig erheblich zu verbessern.

 

Bei den Stellplätzen in der Bergedorfer Schloßstraße stehen nun die Schilder, die auf die Behindertenparkplätze hinweisen, zum Teil auf der Höhe der Türen. Das erschwert das Aussteigen. Ferner stört auch das Gestrüpp um die Bäume herum.

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten,

a)      die Bordsteine bei den Behindertenstellplätzen im Vinhagenweg abzusenken sowie die Schilder bei den Behindertenstellplätzen in der Bergedorfer Schloßstraße umzusetzen und das dortige Straßenbegleitgrün regelmäßig zurückzuschneiden, damit das Ein- und Aussteigen für Rollstuhlfahrer/innen erleichtert wird.

b)      bei der Neubauplanung für die Fläche des jetzigen Parkhauses in der Bergedorfer Schloßstraße bessere Parkmöglichkeiten für behinderte Menschen im Vinhagenweg und ggf. auch in der Bergedorfer Schloßstraße zu schaffen.

c)      dem Ausschuss für Verkehr und Inneres im 1. Quartal 2023 über den Sachstand der Umsetzung zu berichten.

 

 

Anhänge

---