Bebauungsplanverfahren Billwerder 30 / Bergedorf 120 / Neuallermöhe 2 "Oberbillwerder": Variantenuntersuchung und Festlegung der Dimensionierung der Eisenbahnüberführung West (EÜ West) für Fuß- und Radverkehr hier: zur Kenntnisnahme
Hintergrund
Als Verbindungsglied zwischen Oberbillwerder und der geplanten Bebauung am Walter-Rudolphi-Weg ist eine attraktive, den Bahndamm querende, Wegeverbindung für Fuß und Radverkehr vorgesehen. Für diese Eisenbahnüberführung West (EÜ West) hat die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) die Planungsverantwortung, die wiederum die Projekt- und Realisierungsgesellschaft Hamburg (ReGe) mit der Planung und Umsetzung beauftragt hat.
Aus dem Abstimmungs- und Planungsprozess entstanden Dimensionierungen mit einer lichten Breite von 7,6 bis 12 m und einer lichten Höhe von 2,4 bis 4,5 m.
Variantenuntersuchung und -bewertung
Alle Varianten wurden in einer Machbarkeitsstudie nach bau- und bahnbetrieblichen, technischen / konstruktiven, sowie wirtschaftlichen Kriterien untersucht und bewertet. Zudem wurden von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) Visualisierungen erstellt.
Ergebnis der Variantenbewertung
Die Variante mit einer lichten Breite von 8,0 m und einer lichten Höhe von 3,0 m wurde in Abstimmung zwischen den Fachbehörden (BSW, BVM), der IBA, der DB und dem Bezirksamt, als weiterzuverfolgende Variante ausgewählt. Festgehalten wurde zudem, dass eine hochwertige Gestaltung des Tunnels angestrebt werden soll.
Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt die Variantenuntersuchung zur Kenntnis.