Bebauungspläne Allermöhe 12, Allermöhe 16 - Moorfleet 7 - Billwerder 14: Variantenuntersuchung Gewerbepark Allermöhe hier: Zustimmung zum weiteren Vorgehen
Letzte Beratung: 22.06.2023 Stadtentwicklungsausschuss Ö 4
Hintergrund
Mit der Drucksache 21-1734 vom 27.04.2023 – Steigerung der Leistungsfähigkeit der Straßen im Gewerbegebiet Allermöhe – wurde das Bezirksamt gebeten, die Planungen zur westlichen äußeren Erschließung zu konkretisieren sowie eine Vorzugsvariante zu identifizieren.
Zur notwendigen Erschließung von Oberbillwerder gehört eine neue Erschließungsstraße, über die die Verkehre aus Oberbillwerder über den Mittleren Landweg, durch den Gewerbepark Allermöhe, zur Anschlussstelle Hamburg-Allermöhe der Autobahn A25 und umgekehrt geleitet werden. Hierüber sollen neben den späteren Verkehrsströmen der Bewohner:innen auch die Baustellenverkehre abgewickelt werden. Im Masterplan von Oberbillwerder wurde für die Streckenführung im Gewerbepark Allermöhe eine Vorzugsvariante über den Rungedamm und die Hans-Duncker-Straße gekennzeichnet. Als alternative Variante ist der Bau einer neuen Trasse, parallel zur Hans-Duncker-Straße und den vorhandenen Kleingärten (Bebauungsplan Allermöhe 12 von 1978), gekennzeichnet.
Variantenuntersuchung und -bewertung
Beide Varianten wurden nach verkehrlichen, wirtschaftlichen, umweltschutztechnischen sowie stadt- und landschaftsplanerischen Kriterien untersucht und bewertet.
Ergebnis der Variantenbewertung
Die schon im Masterplan gekennzeichnete Vorzugsvariante mit dem Ausbau des Rungedamms und der Knotenpunkte in der Hans-Duncker-Straße, schneidet gegenüber einem Bau einer neuen Trasse deutlich besser ab. Eine detaillierte Vorstellung erfolgt im Stadtentwicklungsausschuss.
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