20-2008

Barrierefreiheit auch bei den Hansa-Filmstudios

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.04.2019
Sachverhalt

 

Antrag der BAbg. Kramer, Gündüz und SPD-Fraktion

 

 

Am 26.3.2019 hat die Behindertenarbeitsgemeinschaft Bergedorf (BAG) zum 10-jährigen Jubiläum der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in den Spiegelsaal des Bergedorfer Rathauses eingeladen.

 

Zusammen mit vielen Trägern der Eingliederungshilfe wurde in vier Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen rund um das Thema der Barrierefreiheit und der aktiven und eigenständigen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops waren sehr bunt gemischt, ganz nach dem Motto „Miteinander und nicht übereinander reden“. In den vier Arbeitsgruppen wurden viele Vorschläge und Ideen, aber auch Kritik gesammelt.

 

Ein Thema war unser Bergedorfer Kino in der Alten Holstenstraße. Es ist ein zentrales und wichtiges Freizeitangebot im Bezirk. Die Hansa Filmstudios verfügen,

anders als vielen Menschen bekannt ist, auch über einen barrierefreien Zugang. Dieser ist jedoch gut versteckt und für Unwissende nur schwer zu finden. Erschlagen von der steilen Treppe, besuchen deshalb viele Menschen mit Behinderung das Kino leider nicht mehr.

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

  1. Das Bezirksamt wird aufgefordert, mit dem Betreiber der Hansa Filmstudios in der Alten Holstenstraße Kontakt aufzunehmen, um eine bessere Beschilderung des barrierefreien Zugangs zum Kino zu erreichen.

 

  1. Die Ergebnisse der Bemühungen des Bezirksamtes sind dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration vorzustellen.

 

Anhänge

---