20-1146.02

Barrierefreier Weihnachtsmarkt

Mitteilung

Sachverhalt

Gemäß Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.03.2017 hatten sich Vertreter der Behinderten-Arbeitsgemeinschaft Bergedorf und der Veranstalter des Bergedorfer Weihnachtsmarktes (Hamburg Events HES GmbH) zusammengesetzt und gemeinsam Maßnahmen zur barrierefreien Ausgestaltung des Weihnachtsmarktes auf der Schlosswiese und in der Alten Holstenstraße festgelegt. Der Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration wurde hierüber mit der Ds. 20-1146.01 informiert.

 

Gemäß Wunsch des Fachausschusses wurde nun ein Resümee gezogen.

Der Veranstalter des Weihnachtsmarktes hat alle in der Drs. 20-1146.01 genannten Maßnahmen umgesetzt und darüber hinaus für Rollstuhlfahrer Abstellmöglichkeiten für Getränke in geeigneter Höhe im Bereich Johann-Adolf-Hasse-Platz / Alte Holstenstraße aufgestellt und eine Rampe zum Getränkepavillon installiert. Außerdem wurde gemeinsam mit der Behinderten-Arbeitsgemeinschaft Bergedorf ein Hinweis auf die Hilfsangebote für Menschen mit Behinderung entwickelt und aufgestellt.

 

Von Seiten der Behinderten-Arbeitsgemeinschaft wurde die Umsetzung der Wünsche und Maßnahmen als erfolgreich umgesetzt ausdrücklich gelobt. Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich. Die im vergangenen Jahr umgesetzten Maßnahmen werden auch künftig Bestandteil des Weihnachtsmarktes sein.

 

Petitum/Beschluss

Der Fachausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine