21-0380

Anpassung der Struktur des Stadtteilbeirats Mittlerer Landweg

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.05.2020
Sachverhalt

 

Das Fördergebiet Mittlerer Landweg wurde im Rahmen des Programms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) mit einer Laufzeit bis zum Ende 2023 festgelegt. Der Stadtteilbeirat ist für die Aktivierung und Beteiligung der Bürger*innen vor Ort unabdingbar und unterstützt die Gebietsentwicklung während des gesamten Förderzeitraums. Die Beiratsstruktur und Zusammensetzung wurden mit BV-Beschluss vom 22.06.2017 (Drucksache 20-0964.01) festgelegt:

 

Der Beirat besteht aus je

 1 Vertreter*in der Fraktionen in der Bezirksversammlung Bergedorf,

 1 Vertreter*in der Verwaltung (RISE-Koordinator*in),

 1 Vertreter*in der Polizei,

15 Vertreter*innen der im Gebiet aktiven Einrichtungen und Vereine,

14 Bewohner*innen.

 

Seit dem Beschluss der Bezirksversammlung haben sich Änderungen der Akteursstruktur im Fördergebiet ergeben, die eine Anpassung der Zusammensetzung des Stadtteilbeirates erfordert:

  1. Der Jugendclub Gleis 1 in Trägerschaft der TSG Bergedorf ist ein wichtiger Akteur Am Gleisdreieck und sollte deshalb als reguläres Mitglied aufgenommen werden. Als im Juni 2017 die Zusammensetzung des Stadtteilbeirates Mittlerer Landweg beschlossen wurde stand die Trägerschaft des Jugendclubs noch nicht fest.
  2. Die SAGA ist seit 2019 Eigentümerin der Häuser Am Gleisdreieck und sollte deshalb ebenfalls als reguläres Mitglied aufgenommen werden.

 

Mit der Aufnahme des Jugenclub Gleis 1 und der SAGA erweitert sich der Stadtteilbeirat um 2 Vertreter*innen auf 17.

Die Übersicht der Anpassung finden Sie in der Anlage, genau wie die Geschäftsordnung des Stadtteilbeirates.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung Bergedorf stimmt der Anpassung der Zusammensetzung des Stadtteilbeirats zu.

 

 

Anhänge