Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs in den Vier- und Marschlanden
Der Regionalausschuss hat in seiner Sitzung am 8. Oktober 2019 darum gebeten, von einem Vertreter der VHH die aktuellen Trassenpläne und Fahrpläne für den Bereich der Vier- und Marschlande erläutert zu bekommen.
Die Auftrag gebende Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation hat auf die Referentenanfrage am 11. Dezember 2019 folgende Stellungnahme übersandt:
„Die Verbesserung des Angebotes des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in den Vier- und Marschlanden ist ein wesentlicher Bestandteil der Angebotsoffensive des Senats zum Fahrplan 2020:
Die Anbindung der Vier- und Marschlande an die Innenstadt und Bergedorf wird deutlich verbessert: Die neue Linie 122 ersetzt die Linie 222 und fährt vom Bf. Bergedorf über Reitbrook nach Fünfhausen, wird ab dort parallel zur Linie 124 geführt und bis Hbf/ZOB verlängert. Sie übernimmt die Fahrten der 124 über Sandwisch und den nördlichen Moorfleeter Deich und bietet dort erstmals ein ganztägiges Angebot. Nur die Schülerfahrten werden noch unter der Liniennummer 222 geleistet. Die neue Linie 224 verkehrt auf dem Linienweg Bf. Bergedorf – Norderquerweg – Kirchwerder – Süderquerweg – Fünfhausen – Hbf/ZOB. Sie bietet erstmals ein ganztägiges Angebot im Norderquerweg. Die Linien 122, 124 und 224 bieten auf dem Abschnitt Fünfhausen – Hbf/ZOB nun gemeinsam einen 20-Minuten-Takt an. Entlang des Curslacker Neuer Deich ergänzen sich die Linien 124, 223 und 224 zum gemeinsamen 20-Minuten-Takt.
In den Hauptverkehrszeiten wird im Bereich der Holtenklinker Straße durch zusätzliche Fahrten ein 5-Minuten-Takt angeboten. Die bislang an der Haltestelle Speckenweg beginnenden bzw. endenden Fahrten der 8890 nach bzw. aus Escheburg werden dazu ab/bis Bf. Bergedorf verlängert. Ergänzend werden neue Fahrten der Linie 225 eingerichtet, die ab An der Pollhofsbrücke eine Schleife über Holtenklinke, die neue Haltestelle am Curslacker Heerweg 258, Achterschlag und Pollhof befahren. Auf der Linie 8890 werden bis in die späten Abendstunden zusätzliche Fahrten nach Escheburg und Neu-Börnsen eingerichtet.
Auf die Einrichtung der ursprünglich geplanten Linie 325 wird verzichtet, die Fahrten werden in die Linie 225 integriert.
Einsatz eines Gelenkbusses auf der Fahrt 6:51 ab Speckenweg und weiter 6:56 ab Horster Moor zur Bereitstellung zusätzlicher Kapazität im Schülerverkehr. Die Linie bedient die neue Haltestelle Curslacker Heerweg 258 mit.
Es wird eine neue Linie 530 U Hammer Kirche – S Rothenburgsort – S Mittlerer Landweg – Schule Mittlerer Landweg eingerichtet. Sie wird stündlich mit kleinen Quartierbussen bedient und schließt neue Haltestellen im Luisenweg, Hammer Deich, an der Wasserkunst Kaltehofe und auf dem südöstlichen Moorfleeter Deich erstmals an den ÖPNV an.
Vor dem Hintergrund dieser Stellungnahme wird von der Entsendung einer Vertreterin oder eines Vertreters der BWVI abgesehen.“
Der Regionalausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
---