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Ampelvorrangschaltung für die Buslinien am Nettelnburger Landweg und Curslacker Neuer Deich

Antwort

Letzte Beratung: 24.07.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.4

Sachverhalt

Auskunftsersuchen

der BAbg. Detmer, Potthast, Bendt-Soetedjo und Fraktion der GRÜNEN

Anfang August 2023 wurde die Kreuzung Rahel-Varnhagen-Weg / Nettelnburger Landweg umgestaltet und zwischen Rahel-Varnhagen-Weg bis Oberer Landweg in Fahrtrichtung Norden eine Busspur eingerichtet. Zudem wurden die Ampeln an den Kreuzungen Rahel-Varnhagen-Weg / Nettelnburger Landweg und Oberer Landweg / Nettelnburger Landweg umgerüstet und mit Busvorrangschaltungen für die Linienbusse ausgestattet. Dies war eine Baumaßnahme des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) zur Busbeschleunigung. Bis heute sind genannte Ampelvorrangschaltungen jedoch nicht in Betrieb.

rdlich der oben genannten Baumaßnahme wurde bis Ende April 2024 von der Kreuzung Oberer Landweg / Nettelnburger Landweg bis Oberer Landweg / Landenbeker Furtweg die Straße Oberer Landweg fahrradfreundlich umgestaltet. In diesem Zuge wurde die Radfahrer- und Fußngerampel am Oberen Landweg nördlich der Eisenbahnbrücke und die Ampeln an der Kreuzung Oberer Landweg / Ladenbeker Furtweg ebenfalls mit Ampelvorrangschaltungen für die dort verkehren Buslinien ausgestattet, in Betrieb genommen und werden von den dort verkehrenden Buslinien bereits genutzt. Dies war eine Baumaßnahme des Bezirks Bergedorf zum fahrradfreundlichen Umbau.

Auch an der neu gebauten Einfahrt zum zukünftigen Innovationspark wurde für die Baustraße eine Ampelanlage eingerichtet. Diese Ampel verfügt ebenfalls über eine Busvorrangschaltung, welches man an der neben den drei Leuchten für rot, gelb und grün angebrachten zusätzlichen Leuchte erkennen kann. Jedoch ist ebenfalls wie am Nettelnburger Landweg hier die Busvorrangschaltung noch nicht aktiv.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende:

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

1. Warum sind die Ampeln an den Kreuzungen Rahel-Varnhagen-Weg / Nettelnburger Landweg und am Oberen Landweg / Nettelnburger Landweg zwar mit Busvorrangschaltungen vorgerüstet, bis heute aber noch nicht in Betrieb, während nördlich der Eisenbahnbrücke bei den Ampeln am Oberen Landweg die Busvorrangschaltungen schon aktiv sind und von den dort verkehrenden Buslinien auch genutzt werden?

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) erstellt für die Ampelanlage Rahel-Varnhagen-Weg/Nettelnburger Landweg zurzeit eine Signalsteuerung inklusive Busbevorrechtigung. Die Fertigstellung erfolgt zeitnah und wird anschließend an die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) zur Umsetzung beauftragt. Diese soll noch dieses Jahr erfolgen. Ende 2023 ist an der Lichtsignalanlage (LSA) bereits eine Umschaltung erfolgt, um die Radverkehrsführung am Knotenpunkt zu optimieren. Da die Planung einer verkehrsabhängigen Steuerung inklusive Busbevorrechtigung jedoch zeitintensiv ist, wurde damals im Sinne einer kurzfristigen Lösung zunächst die Planung und Aufschaltung einer Festzeitsteuerung vorgezogen. In diesem Zuge sind jedoch bereits die Hardware-Komponenten für die Busbevorrechtigung an der Lichtsignalanlage vorab mitberücksichtigt worden. Die verkehrsabhängige Steuerung inklusive Busbevorrechtigung soll dann dieses Jahr entsprechend nachgeliefert und aufgeschaltet werden.

An der LSA am Oberen Landweg/Nettelnburger Landweg läuft bereits eine Signalsteuerung mit Busbevorrechtigung. Dort ist aktuell jedoch das Analogantennensystemdefekt, welches für den Betrieb der Busbevorrechtigung erforderlich ist. Die Reparatur erfolgt durch die HHVA.

2. Wann werden die Busvorrangschaltungen für die Buslinien an den Kreuzungen Rahel-Varnhagen-Weg / Nettelnburger Landweg und Oberer Landweg / Nettelnburger Landweg aktiv geschaltet und für die Buslinien nutzbar sein?

An der LSA Rahel-Varnhagen-Weg/Nettelnburger Landweg soll die Busvorrangschaltungen für die Buslinien bis Ende des Jahresaktiv geschaltet und für die Buslinien nutzbar sein. An der Lichtsignalanlage am Oberen Landweg/Nettelnburger Landweg soll die Reparatur des Analogantennensystems kurzfristig erfolgen. Im Übrigen siehe Antwort zu 1.

3. Warum ist die Ampelanlage an der neuen Zufahrt zum künftigen Innovationspark am Curslacker Neuen Deich zwar mit einer Busvorrangschaltung ausgestattet, aber bislang nicht funktionshig? Wann ist hier mit einer Inbetriebnahme zu rechnen?

Aufgrund eines Softwarefehlers funktioniert die Busbevorrechtigung an der LSA zurzeit noch nicht. Leider wird eine komplette Abschaltung der Anlagedurch die HHVA notwendig sein, um das technische Problem zu beheben. Hierfür ist wiederum eine Postenregelung der Polizei erforderlich. Die terminliche Abstimmung erfolgt zwischen der HHVA und der Polizei.

4. Welche verkehrstechnischen oder betrieblichen Voraussetzungen ssen jeweils erfüllt sein, bevor eine bereits installierte Busvorrangschaltung tatsächlich in Betrieb genommen werden kann?

Es muss eine abgeschlossene verkehrstechnische Planung einer verkehrsabhängigen Steuerung mit Busbevorrechtigung vorliegen, die der LSBG erstellt. Weiter müssen eine straßenverkehrsbehördliche Anordnung durch die Verkehrsdirektion der Polizei vorliegen sowie die Hardware-Komponenten an der LSA vor Ort montiert und die verkehrstechnische Planung im Steuergerät vor Ort von der HHVA eingespielt werden.

Petitum/Beschluss

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Lokalisation Beta
Nettelnburger Landweg Rahel-Varnhagen-Weg Oberer Landweg Ladenbeker Furtweg

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