Alte Diesel als Behördenfahrzeuge?
Kleine Anfrage des BAbg. Froh, Wegner und der CDU-Fraktion
Der Bezirk Bergedorf beansprucht seit Jahren für sich eine Vorreiterrolle bezüglich des Klimaschutzes. Als erster Hamburger Bezirk wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet, seit November 2017 hat eine Klimaschutzmanagerin ihre Arbeit aufgenommen.
Klimaschutz bedeutet insbesondere eine Vorbildfunktion einzunehmen. Dies auch dann, wenn einem die tatsächlichen Entwicklungen in die Quere kommen. Ein solcher Fall ist der Diesel-Skandal. Der Diesel, vor einiger Zeit noch als klimafreundlicher Ottomotor gefeiert, darf auf Weisung des Senats in älteren Entwicklungsstufen nicht mehr auf allen Hamburger Straßen fahren. Insofern sollte auch der Bezirk hier voran gehen, seine Dienstfahrzeuge überprüfen, und als besonders schädlich eingestufte Fahrzeuge nicht mehr einsetzen.
Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 04.07.2018 wie folgt:
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
59
Diesel: 39
Benziner: 3
Alternativer Antrieb:18 (davon 17 mit E-Antrieb, 1 Hybrid-Fahrzeug)
31
2 Dieselfahrzeuge werden in diesem Jahr durch Fahrzeuge mit E-Antrieb ersetzt.
Weitere Ersatzbeschaffungen sind derzeit nicht geplant, weil die Fahrzeuge der Bezirksamtsflotte technisch in Ordnung sind und zurzeit keine Haushaltsmittel für weitere Ersatzbeschaffungen zur Verfügung stehen.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.