21-1853

Aktualisierung des bezirklichen Gewerbeflächenkonzeptes von 2018

Mitteilung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.09.2023
Sachverhalt

 

In der Sitzung der Bezirksversammlung am 25. Mai 2023 hatte die Bezirksamtsleiterin zugesagt, im Rahmen einer bereits vorhandenen Präsentation einen Überblick zum aktuellen Stand der Gewerbeflächenversorgung in Bergedorf zu verschaffen.

 

Die seit der letzten Befassung in der Bezirksversammlung eingetretenen Änderungen in der Flächenkulisse wurden im Konzept angepasst. In Abstimmung mit der  Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) und der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) haben die Bezirksämter in einheitlicher Struktur Aktualisierungen vorgenommen und in der Senatskommission für Stadtentwicklung und Wohnen (SENKO) vorgestellt Es wurde für jeden Bezirk eine Präsentation erarbeitet, worin die wesentlichen Inhalte der bezirklichen Gewerbeflächenkonzepte auf den neusten Stand gebracht wurden. In der Senko am 07.12.2022 wurde die Präsentation für den Bezirk Bergedorf durch die Bezirksamtsleiterin vorgestellt.

 

Die Präsentation vermittelt u.a. einen Überblick zu den aktuellen Gewerbestandorten und Potenzialflächen in Bergedorf, stellt dar, welche Planrechtsänderungen für Umnutzungen von Gewerbeflächen und zur Schaffung neuer Gewerbeflächen - insbesondere seit Veröffentlichung des letzten Gewerbeflächenkonzepts von 2018 - in Umsetzung bzw. Vorbereitung sind und befasst sich mit der Thematik der Gewerbehöfe. Es wird insgesamt deutlich, dass in Bergedorf durch beschlossene und in Vorbereitung befindliche Planungsrechtänderungen mehr neue Gewerbeflächen geschaffen als z.B. für Wohnen umgenutzt werden. (Hinweis: die Präsentation wird im Stadtentwicklungsausschuss vorgetragen).

 

Ein ausreichendes und zeitgemäßes Angebot an Gewerbe- und Industrieflächen ist für den Bezirk Bergedorf von hoher Bedeutung und wird daher seitens der Verwaltung unter anderem über Konzepte und regelmäßige Austauschformate mit den Fachbehörden im Blick behalten. Mit den bezirklichen Gewerbeflächenkonzepten von 2013 und 2018 sind in der Vergangenheit regelmäßig umfangreiche Berichte zum Stand der Gewerbeflächenversorgung erfolgt. Mit der Präsentation im Rahmen der Senko wurde eine Aktualisierung des Konzepts von 2018 bereits vorgenommen. Eine jährliche Aktualisierung wird von der Verwaltung als nicht zielführend erachtet, da sich innerhalb eines Jahres nur geringfügige Veränderungen in der Potenzialsituation ergeben. Zudem gibt es eine Vereinbarung, dass die Gewerbeflächenkonzepte hamburgweit, also für alle 7 Bezirke gleichzeitig und in gleichen Abständen aktualisiert werden. Hintergrund ist, dass hierzu auch eine Zulieferung der Fachbehörden und weiterer Dienststellen notwendig ist. Eine Verkürzung der Aktualisierungsabstände würde umfangreiche Abstimmungserfordernisse nach sich ziehen und entspräche auch nicht der Praxis in anderen Bezirken.

r Unternehmen und Betriebe stehen zudem die öffentlich zugänglichen Portale von Hamburg Invest und GEFIS von der Metropolregion Hamburg zur Verfügung.

 

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

---