Protokoll
Sitzung des Sonderausschusses Science City Bahrenfeld vom 19.01.2022

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es sind keine Fragen eingereicht worden.

Ö 2 - 21-2729

Bericht der Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH

Herr Boettger bittet darum, die Projektliste der Science City Hamburg Bahrenfeld mit einem Zeitplan auf der Website zu veröffentlichen, damit sich Bürger:innen leichter informieren könnten.

 

Frau Illing schlägt vor, am Infocenter eine Zwischeninformation zur Planung der Eröffnung anzuhängen. Derzeit sei dort noch nichts zu sehen.

 

Frau Parr sichert zu, Herrn Boettgers und Frau Illings Hinweise mitzunehmen. Die Eröffnung des Infocenters sei für das erste Quartal bzw. Frühjahr 2022 geplant. Für den Überblick der Einzelmaßnahmen, über die sich Bürger:innen im Infocenter dann ebenfalls informieren könnten, sei eine Einbeziehung der Partner:innen der Universität Hamburg und noch eine weiter verlängerte Bearbeitungszeit nötig.

 

Sie führt aus, das Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) solle in der Sitzung am 16.02.2022 einen Überblick über kommende Projekte geben und den Bauantrag für eine Logistikhalle vorstellen. Das Thema Verlagerung der Trabrennbahn sei in die Sitzung am 20.04.2022 verschoben worden, da zu diesem Zeitpunkt ein klareres Bild zum Gesamtprozess beispielsweise zu den Planungen in Horn vorliegen werde. 

 

Herr Hielscher weist auf die Machbarkeitsprüfung der Sportplatzverlegung Wilhelmshöh an den Stiefmütterchenweg hin, bei der ihm unklar sei, was genau geprüft werde. Es dürfe später nicht weniger Sportfläche zur Verfügung stehen als vorher. Vielmehr bedürfe es eines dritten Sportplatzes. 

 

Herr Djürken-Karnatz (Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen) erklärt, der Sportplatz am Stiefmütterchenweg solle additiv sein, müsse aber mittelfristig die Bedarfe des zu verlagernden Sportplatzes Wilhelmshöh aufnehmen, da in diesen durch den Bau des 3D-Röntgenmikroskops PETRA IV des DESY baulich eingegriffen werde. Das sei den betroffenen Vereinen auch so kommuniziert worden. Die Verlagerung solle am 01.03.2022 außerdem im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport genauer vorgestellt werden. Langfristig solle eine Doppelsportanlage geschaffen werden. r April 2022 sei eine Öffentliche Plandiskussion r den Bebauungsplan-Entwurf Bahrenfeld 71 vorgesehen, die noch mit dem Vorsitzenden des Planungsausschusses abgestimmt werde. Im Bebauungsplan-Entwurf sei die Sportanlage Stiefmütterchenweg integriert. Auf Herrn Hielschers Forderung nach einem Junktim für die Sportplätze in den Quartieren am Volkspark stellt er fest, dass allen Beteiligten klar sei, dass diese für die weitere Planung gesetzt seien. 

 

Die Idee, eine Sportanlage auf einer Halle von DESY zu errichten, sei diskutiert worden. DESY-intern werde überlegt, dies betriebsintern umzusetzen, für einen öffentlichen Sportplatz komme das in Abstimmung mit der Behörde für Inneres und Sport aber nicht in Frage.

 

Herr Bernau betont, dass ein Sportplatz auf der Halle dem Quartier und den Vereinen gut te.

 

Herr Lange erklärt, gemäß der Zielplanung aus 2019 solle ein Zugangsbau für das DESY im Lise-Meitner-Park entstehen. Gemäß der Drucksache geschehe der bauliche Eingriff auch im Bereich Wilhelmshöh, obwohl dieser im Bebauungsplan als Sportanlage ausgewiesen sei. Vor diesem Hintergrund kritisiert er die Kommunikation der BSW gegenüber den Mitgliedern des Sonderausschusses und der Bevölkerung. Es müsse eindeutiger und offener berichtet werden, was an dieser Stelle geschehe.

Der Sonderausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 3

Mitteilungen

Ö 3.1 - 21-2705

Science City: Bürger*innenbeteiligung auf ein breites Fundament stellen - Kooperation mit Q8 und Science City GmbH ausweiten Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.11.2021

Der Sonderausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4

Verschiedenes

Herr Hielscher berichtet, DESY sei mitgeteilt worden, dass die Bezirksversammlung geplanten Baumfällanträgen erst zustimmen werde, wenn die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) einem entsprechenden Bauantrag erhalten und einen positiven Bescheid grundsätzlich in Aussicht stellen könne. Weil bei dem Bauvorhaben Schulcampus Struenseestraße schlechte Erfahrungen gemacht worden seien, solle vor Erteilung der Fällgenehmigung ein Bauantrag vorliegen.

 

Herr Djürken-Karnatz (BSW) erklärt, das DESY habe sich bereit erklärt, kurzfristig einen Bauantrag einzureichen. 

N 5

Bauvorhaben Luruper Hauptstraße Bitte des Bauausschusses (Fortsetzung der Beratung vom 15.12.2021)

N 6

Mitteilungen

N 7

Verschiedenes