Protokoll
NICHT-ÖFFENTLICHE VIDEO-/TELEFONKONFERENZ Sitzung des Unterausschusses zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (JHA) vom 18.08.2021

Ö 1

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Herr Vödisch stellt fest, dass mehr als die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend seien und somit die Beschlussfähigkeit gegeben sei.

Ö 2

Möglichkeiten zur Entwicklung einer festgelegten Jugendbeteiligungskultur bei der Science City Hamburg Bahrenfeld (Referent*in: Vertretung der Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH)

Herr Stark (Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH) stellt das Thema anhand einer Präsentation vor (siehe Anlage). Hierbei und auf Nachfragen der Ausschussmitglieder hebt er Folgendes hervor:

 

  • Derzeit befinde man sich noch in einem sehr frühen Planungsstadium. Die Teilnehmer*innenwettbewerbe sollten letztlich in Planungswettbewerbe münden, in die sich die Menschen vor Ort einbringen könnten. Die bisher stattgefundenen Foren seien noch sehr theoretisch gewesen und hätten eine Möglichkeit geboten, den Teilnehmenden eine Übersicht über die Idee der Science City Hamburg Bahrenfeld zu verschaffen. Wichtig sei die Beteiligung von Anfang an, auch um eine Vernetzung und eine Bekanntheit vor Ort zu erlangen.
  • Es seien aktuell gezielt zwei Workshops für Kinder und Jugendliche im Oktober vorgesehen, die gerne besucht werden könnten. Bau dir deine Stadt!“ laute das Motto für die Kinderwerkstatt am 23.10.2021 im Info-Center Science City. Dort werde auch drei Tage später das Angebot für Jugendliche mit dem Titel „Zeig uns dein Bahrenfeld! Deine Ideen für die zukünftige Science City!“ stattfinden (nähere Daten siehe Anlage Seite 8). Hierbei solle es darum gehen, die Idee der Science City zu vermitteln und die Erwartungen daran von Kindern und Jugendlichen zu erfahren. Das Kl!ck-Kindermuseum unterstütze bei diesen Veranstaltungen. Nach den Workshops sollten die Beteiligungsstrukturen verfestigt und hierbei auch Schulen eingebunden werden. Die Ergebnisse der oben genannten Workshops würden in den Planungswettbewerb einfließen.
  • Wichtig sei, dass die Beteiligungen letztlich in konkrete Maßnahmen und Leitlinien mündeten, deswegen sei es von hoher Bedeutung, den Prozess von Anfang an, begleitend zu gestalten.
  • Um die Ziele der Beteiligung einzuhalten und zu erreichen, müsse eine transparente Dokumentation aller Ergebnisse erfolgen.
  • Ein Ziel der Workshops sei es, dass Projekt bei den Kindern und Jugendlichen bekannter zu machen und für eine Begleitung zu werben. Die Workshops würden über Schulen und Jugendeinrichtungen beworben.
  • In späteren Phasen sei es gut denkbar, Kinder und Jugendliche bei konkreten Bauvorhaben und Planungen zu beteiligen, etwa bei der Gestaltung von Spielplätzen.
  • Grundsätzlich sei man offen für alle Kanäle und Kontakte zu Kindern und Jugendlichen aus Altona, um das Projekt der Science City möglichst breit aufzustellen. Dies gelte auch für mögliche Kooperationen mit Kinder- und Jugendeinrichtungen.
  • Da jeder Planungsschritt aufeinander aufbaue, sei es schwierig, schon jetzt konkrete Planungen in allen Bereichen für die Zukunft durchzuführen. Die Beteiligung solle offen sein und erglichen, dass die jeweiligen Ergebnisse im Planungsprozess Einfluss nähmen. Eine besondere Herausforderung sei und werde sein, die unterschiedlichen Interessen zu koordinieren. Ziel sei es, soweit möglich alle Ideen in Einklang zu bringen.
  • Er sei gerne bereit, wieder in den Ausschuss zu kommen, um die weiteren Schritte gemeinsam zu beraten.

 

Ö 3 - 21-2202

Auswertung Workshop Ausschuss zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vom 11.06.2021: "Grundlagen und Perspektiven der Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk Altona“

Herr Hamdorfhrt aus, dass es aus seiner Sicht eine gute und informative Veranstaltung gewesen sei.

 

Herr Rehbock wirbt dafür, die Ergebnisse und Eindrücke nun zu nutzen, um Schwerpunkte zu setzen und diese weiter konkret zu begleiten.

 

Herr Pawletta sichert auf Nachfrage von Frau Schmuckall zu, Kontakt zwischen den einzelnen AG-Teilnehmenden herzustellen. Hierzu könnten ihm gerne einfach die Namen der jeweils Teilnehmenden mitgeteilt werden.

 

Herr Vödisch berichtet, dass die AG zum Thema Jugendparlamente im Workshop nicht zustande gekommen sei. Dieses Thema könne in einer der kommenden Sitzungen zur Beratung vorgesehen werden. Für Vorschläge, welche Schwerpunktthemen in den kommenden Sitzungen beraten werden könnten, sei er sehr offen und diese könnten gerne an ihn herangetragen werden.

 

 

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4

Mitteilungen

Es gibt keine Mitteilungen.

 

Ö 5

Verschiedenes

Herr Vödisch verweist auf die gestern an den Ausschuss übersandte E-Mail zum Thema Fortbildung „Digitale Jugendbeteiligung“. Interessierte könnten sich hierzu gerne anmelden.