22-1061

Zwei Jahre Erneuerung der Elbgaustraße – Präventiv sichere Querung für den Radverkehr an der Kieler Straße Höhe Sola Bona Park (Freizeitroute 11) einrichten

Antrag

Letzte Beratung: 04.06.2025 Mobilität Ö 7.6

Sachverhalt

Die Elbgaustraße wird etwa bis Mai 2027 erneuert und aktuellen Verkehrsanforderungen und -entwicklungen soweit das der enge Straßenquerschnitt zulässt angepasst. Währen der Bauzeit wird die Elbgaustraße überwiegend nur als Einbahnstraße Richtung Lurup zu nutzen sein. In die Gegenrichtung wird der gesamte Verkehr von Autos, Linienbussen, Gewerbe und Radfahrenden auf die Reichsbahnstraße umgeleitet (verläuft über S-Eidelstedt; siehe https://lsbg.hamburg.de/baumassnahmen-und-planungen/elbgaustrasse).

Die Reichsbahnstraße ist eine einspurige Tempo 50 Straße ohne Radwege. Bereits heute bildet sich häufig ein langer Rückstau vor der Ampel an der Kreuzung Kieler Straße. Vor diesem Hintergrund kann erwartet werden, dass Radfahrende verstärkt auf die grüne Wegeverbindung südlich der Reichsbahn­straße ab den Kronsaalsweg zum Sola-Bona-Park (Hamburger grüne Route 11) verstärkt aus­weichen werden, um dem Stress (zu enges Überholen, hupen, gestresste Verkehrsteilnehmer*innen auf der Umleitungsstrecke) und dem Rückstau auf der Reichs­bahnstraße zu entgehen.

Jedoch fehlt an der Kieler Straße seit langem eine sichere Querungsmöglichkeit für den Fuß- und Radverkehr. Auf beiden Seiten sind die Rad- und Fußwege entlang der Kieler Straße so schmal, dass hier das Fahren auf der falschen Straßenseite besonders gefährlich ist. Es gibt hier sowohl Bushaltestellen als auch eine Kita. Um hier schwere Unfälle durch querende Rad­fahrende oder Radfahrende, die verkehrswidrig auf der linken Straßenseite zur nächsten Ampel fahren, zu vermeiden, sollte hier aufgrund des zu erwartenden Anstiegs der Nutzung dieser Wegeverbindung präventiv eine Bedarfsampel während der Bauzeit eingerichtet werden.

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten sich mit folgender Bitte an die zuständigen Fachbehörden zu wenden:

  1. hrend der etwa zweijährigen Bauzeit der Elbgaustraße und der Umleitung des gesamten Auto-, Bus-, gewerblichen und Radverkehrs von Lurup nach Eidelstedt über die einspurige Reichsbahnstraße ohne Radweg ge an der Kieler Straße auf Höhe des Sola-Bona-Parks (nördlich der Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn) eine proviso­rische Bedarfsampel für den Fuß- und Radverkehr über die Kieler Straße eingerichtet und der Kantstein abgesenkt werden.
  2. Nach einer angemessenen Zeit (ein bis zwei Monaten) nach Einrichtung der Einbahn­straßenregelung in der Elbgaustraße soll eine Verkehrsbeobachtung/-zählung sowie eine Kontrolle durch die Fahrradstaffel in Hinblick auf einen „geregelten und sicheren Radverkehr“ durchge­hrt werden: Und zwar an Werktagen morgen zwischen 7:30 und 8:30 und im Feierabendverkehr zwischen 16 und 18 Uhr an der fehlenden Querungs­glichkeit der Kieler Straße/he Sola-Bona-Park sowie im Einmündungsbereich der Reichsbahnstraße in die Kieler Straße.
  3. Die Ergebnisse der Verkehrsbeobachtung, der Verkehrszählung und eine Einschätzung der Fahrradstaffel dem Ausschuss für Mobilität (AM) mitzuteilen.

Anna Hampe, Jekaterina Weinerund GNE-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
04.06.2025
Ö 7.6
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Elbgaustraße Kieler Str. Sola-Bona-Park Lurup Reichsbahnstraße Kronsaalsweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.