Zuwendungsantrag zur anteiligen Finanzierung des Pilotprojekts "Klimazentrale" Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 13.07.2023
Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Ö 12.1
Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 13.07.2023 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-4199B beschlossen.
Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 06.10.2023 wie folgt Stellung genommen:
Dank der bewilligten Zuwendung zur anteiligen Finanzierung des Pilotprojekts "Klimazentrale“ ist es möglich gewesen, diese erneut von September bis einschließlich November 2023 zu öffnen und so den festen Anlaufpunkt zu Klima(schutz)themen für Bürger*innen für drei weitere Monate zu erhalten.
Die Stabsstelle Klimaschutzmanagement befindet sich derzeit im Planungsprozess darüber, in welcher Form die Klimazentrale fortgeführt bzw. ein neues Angebot im Jahr 2024 entwickelt werden kann. Die genaue Ausgestaltung hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab: Zielsetzung des Formats, räumliche Möglichkeiten, Finanzierung, Dauer. Sobald diese Faktoren bezirksamtsintern abgestimmt sind, wird die Stabsstelle Klimaschutzmanagement gezielt die entsprechenden Mittel einwerben.
Die Stabsstelle Klimaschutzmanagement wird den zuständigen Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz zu gegebener Zeit über den Planungsstand informieren.
Das Bezirksamt Altona hat abschließend mit Schreiben vom 20.08.2024 wie folgt Stellung genommen:
Die Klimazentrale wird im Rahmen des Anschlussvorhabens des integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKK) fortgeführt. Mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen wie Stadtteilräten sollen dezentral sogenannte „Klimarunden“ durchgeführt werden. Die erste Klimarunde hat am 05.04.2024 gemeinsam mit dem Stadtteilrat Altona-Altstadt stattgefunden. Die in den verschiedenen Stadtteilen von Altona geplanten Klimarunden sollen Orte des Austauschs, der Vernetzung und des Empowerments sein. Im Mittelpunkt stehen die Bürger:innen mit ihren konkreten Sorgen, Fragen und Ideen. Aktuell werden weitere Klimarunden geplant. Der Ausschuss für Wirtschaft, Klima und Verbraucherschutz erhält die Einladungen zu den Klimarunden.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.