21-4212

Zuwendungsantrag TGH e. V. – Renovierung der Technik im Veranstaltungsraum Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.07.2023
13.07.2023
Ö 8.1
Sachverhalt

Seit ihrer Gründung in Hamburg im Jahr 1986 nimmt die Türkische Gemeinde Hamburg und Umgebung e.V. als Dachverband die Aufgaben als Vernetzer und Brückenbauer wahr. Sie ist eine zentrale Migrantenorganisation in Hamburg geworden und als Organisation mit einem Schwerpunkt auf Migrations- und Integrationsfragen dient der Verein als Ansprechperson und Förderer eines Miteinanders in den vereinseigenen Räumen für kulturelle und sportlich geprägte Vereine.

 

Der große Veranstaltungsraum, der auch für die Integrationskurse genutzt wird, bildet das Herzstück für die Aktivitäten zu unterschiedlichen Themen wie die Demenzwoche Hamburg, Konzerte, Talkrunden, interkulturelle Vernetzung oder medizinische Themen. Auch die Einbindung anderer Communities, wie beispielweise die jüdische Gemeinde, die schwarze Community, die indische Gemeinde oder den ukrainischen Freundeskreis in Veranstaltungen wird angestrebt.

 

Zur Gewährleistung des weiteren Abbaus von Berührungsängsten sowie Vernetzung diverser Menschen und Vereine über Feste, Vorträge und sonstige Veranstaltungen sind die Audio- und Lichtanlagen auszutauschen und eine Verdunkelung zur Nutzung des Beamers bei Sonneneinstrahlung anzubringen.

 

Aus fachlicher Sicht wird dieses Projekt befürwortet.

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt das Bezirksamt, wie folgt zu beschließen:

 

  1. Das Bezirksamt empfiehlt dem Hauptausschuss, für das Projekt „Komplette Renovierung/ Technik des Veranstaltungsraums“ Politikmittel in Höhe von 72.168,16 Euro zur Verfügung zu stellen.

 

  1. Das Bezirksamt empfiehlt eine maximale Bindungsdauer von 10 Jahren.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Hauptausschuss wird stellvertretend für die Bezirksversammlung um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)