21-1822.2

Zuwendungsantrag Interkulturelle Denkfabrik e.V. - Technische Anschaffungen für laufende Projekte (Projektor und Leinwand) Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.04.2021
Sachverhalt

Antragsstellende

Interkulturelle Denkfabrik e.V.

Projekt

Technische Anschaffungen für laufende Projekte (Projektor und Leinwand)

Antragseingang

28.10.2020

Gesamtkosten

  2.439 Euro

Beantragte Zuwendung

  2.439 Euro (investiv)

Eigenmittelanteil

         0 Euro

Bindungsdauer

8 Jahre

Abschreibungen für Anlagen

304,87 Euro

 

Die vollständigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 20.04.2021 mit der Drucksache 21-1822.1 vor.

 

Projektbeschreibung:

 

Für seine Veranstaltungen benötigt der Verein einen Vorschaumonitor, um die Sendungen selbst verfolgen zu können und somit technische Störungen zu verhindern. Der Beamer soll allerdings nicht nur als Vorschaumonitor dienen, sondern auch für Filmvorführungen und viele weitere Projektionen am Veranstaltungsort genutzt werden. Sobald Veranstaltungen mit Publikum wieder erlaubt sind, wird ein mobiler Beamer notwendig sein, da nicht jeder Veranstaltungsort über einen solchen verfügt bzw. die Mietkosten für einen solchen hoch sind. Weiterhin wird eine Leinwand benötigt, auf die das Bild projiziert werden kann.

 

Besonderheiten:

 

Dieser Antrag ist innerhalb des Sondermittelverfahrens eingegangen. Der Haushalts- und Vergabeausschuss hat am 15.12.2020 entschieden, diesen investiven Antrag in das Beratungsverfahren für Politikmittel zu überführen.

 

Der Verein stellte im Jahr 2019 bereits einen Antrag auf Zuwendung für technische Ausstattung. Dieser Antrag wurde mit 4.374,37 Euro beschlossen. Hiervon wurden allerdings andere technische Geräte angeschafft (Notebook, Mikrofon, Mischer, Adapter, Bedieneinheit für Kamera und Tablet, Festplatten, Bürobedarf). Auch im Jahr 2020 wurde ein Antrag auf Zuwendung für eine Livestream-Anlage, eine Messeausstattung, eine Leinwand und einen Beamer gestellt. Beschlossen wurde hier allerdings eine niedrigere Zuwendung als beantragt, so dass der Verein von der Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro lediglich eine Livestream-Anlage anschaffen konnte und die restlichen Geräte zunächst zurückgestellt wurden. Mit der jetzigen beantragten Zuwendung sollen nun der bereits im letzten Jahr beantragte Beamer (Projektor) und die Leinwand angeschafft werden.

 

Nachrichtlich: Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 304,78 Euro bei einer Bindungsdauer von 8 Jahren.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und CDU, folgenden Beschluss zu fassen:

 

r technische Anschaffungen für laufende Projekte werden dem Verein Interkulturelle Denkfabrik e.V. vorbehaltlich der endgültigen Resteübertragung aus 2020, der Zahlung der ersten Prämie für 2021 sowie des endgültigen Beschlusses über den Haushaltsplan 2021/ 2022 aus den Anreiz- und Fördersystemen investiv Mittel in Höhe von 2.439 Euro zur Verfügung gestellt.

 

(Nachrichtlich: Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 304,87 Euro bei einer Bindungsdauer von 8 Jahren.)

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

 

Anhänge

ohne