22-0087

Zuwendungsantrag "Ich kann Leben retten!" e. V. – HerzretterTrainings an Grund- und weiterführenden Schulen im Bezirk Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.05.2024

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Ö 12.28

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 30.05.2024 anliegende Drucksache

21-5053.2B beschlossen.

 

Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) hat hierzu mit Schreiben vom 25.07.2024 wie folgt Stellung genommen:

 

Der Verein „Ich kann Leben retten!“ bildet Kinder und Jugendliche in lebensrettenden Notfallmaßnahmen aus. Der Verein wurde 2015 gegründet und bietet seit vielen Jahren für die Schulen kostenfreie Trainings an, in denen gezeigt wird, wie man mit den einfachen Handgriffen das Leben von Menschen retten kann.

 

Am 01.09.2022 unterzeichnete der Leiter des Amtes für Bildung mit dem Geschäftsführer von der Initiative Herzretter einen Letter of Intent für ein Pilotprojekt für Herzretter-Trainings an Schulen. Eine Auswertung von Feedback-Bögen von acht ausgewählten Schulen liegt vor. Hier wird das Training als sehr kinder- und jugendnah bewertet sowie die Wirksamkeit positiv hervorgehoben. Die Herzretter-Initiative erhält regelmäßig positive Rückmeldungen von Lehrkräften, Eltern, Kindern und Jugendlichen der teilnehmenden Schulen, dass sich neben dem Erwerb von Wissen und dem Einüben der Technik der Herzdruckmassage auch die persönliche Haltung: Ich kann im Notfall helfen, Leben zu retten“ verändert hat. Mut und Zivilcourage der Teilnehmenden werden nachhaltig gefördert.

 

Im Jahr 2024 erhält der Verein ca. 24.000 Euro von der BSB. Eine Anschlussfinanzierung ist vorgesehen.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
26.09.2024
Ö 12.28
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.