21-3768.1

Zuwendungsantrag Hoffnungsorte Hamburg - Verein für Innere Mission Hamburg - Marianne-Doell-Haus: Malerarbeiten zwecks Renovierung von zwei Apartments sowie Mietausfallkosten Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.03.2023
Sachverhalt

Antragsstellende

Hoffnungsorte Hamburg – Verein für Innere Mission Hamburg

Projekt

Marianne-Doell-Haus: Malerarbeiten zwecks Renovierung von zwei Apartments sowie Mietausfallkosten

Antragseingang

21.11.2022

Gesamtkosten

3.750,43 Euro

Beantragte Zuwendung

3.750,43 Euro (investiv)

Eigenmittelanteil

            0 Euro

Ggf. Drittmittel

            0 Euro

Projektdauer

01.03.2023 – 31.12.2023

Bindungsdauer

3 Jahre

Abschreibungen für Anlagen

1.250,13 Euro

 

Das Marianne-Doell-Haus besteht seit 1998 als Übergangswohneinrichtung für wohnungs-, obdachlose und davon bedrohte Frauen sowie zugehörige Kleinkinder. Innerhalb der zeitlich begrenzten Nutzung durch die Frauen werden Unterstützungsleistungen in allen Lebensbereichen und insb. in Hinblick auf einen Umzug innerhalb eines Jahres nach Einzug in die Einrichtung geleistet. Die Einrichtung finanziert den laufenden Betrieb über Spenden.

 

Mit dem o.g. Projekt sollen zwei Apartments des Hauses renoviert und daraus resultierende Mietausfälle aufgefangen werden. Bereits mittels eines vorherigen Bescheides konnten drei Apartments und zwei Vorflure renoviert werden.


Mit der Maßnahme werden geeignete Räume für wohnungslose, obdachlose oder davon bedrohte Frauen geschaffen und die Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gefördert. Dies soll zur Verbesserung der Lebenslagen der Bewohnerinnen, des Kontaktes verschiedener Menschen sowie des Stadtteilimages und zu einer positiven Stadtentwicklung führen.

 

Aus fachlicher Sicht wird dieses Projekt befürwortet.

Der Antragsteller korrigiert den Zuwendungsantrag mit dem Zuwendungszeitraum beginnend zum 01.03.2023.

 

Der Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Für das Projekt „Marianne-Doell-Haus: Malerarbeiten zwecks Renovierung von zwei Apartments sowie Mietausfallkosten“ werden dem Hoffnungsorte Hamburg – Verein für Innere Mission Hamburg investiv Politikmittel in Höhe von 3.750,43 Euro zur Verfügung gestellt.

 

(Nachrichtlich: Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 1.250,13 Euro bei einer Bindungsdauer von 3 Jahren.)

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Haushalts- und Vergabeausschuss wird um Zustimmung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)