21-4544.1

Zuwendungsantrag Freiwerk Altona-Nord e.V. - Kostenübernahme von nicht in der institutionellen Zuwendung enthaltenen Energie- und Personalkostenerhöhung 2023 Empfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.01.2024
Sachverhalt

Antragsstellende

Freiwerk Altona-Nord e.V.

Projekt

Kostenübernahme von nicht in der institutionellen Zuwendung enthaltenen Energie- und Personalkostenerhöhung 2023

Antragseingang

01.11.2023

Gesamtkosten

9.045,78 Euro

Beantragte Zuwendung

9.045,78 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

 (Konsumtiv) 9.045,78 Euro

Eigenmittelanteil

0 Euro

ggf. Drittmittel

0 Euro

Projektdauer

01.12.2023 - 31.12.2024

 

Projektbeschreibung:

Freiwerk Altona-Nord e.V. leistet mit dem Betrieb des Bürgertreffs Altona-Nord wertvolle Arbeit im Bereich der Stadtteilarbeit, Vernetzung, kulturellen Teilhabe, niedrigschwelligen Kurs-, Bildungs- und Freizeitangebote, Hilfs- und Beratungsangebote und Ehrenamtsförderung.

 

Aufgrund einer übermäßig hohen Jahresabrechnung für Strom im Juni 2023 und einer darauffolgenden Verdopplung der zu zahlenden Rate im Rahmen der Höherstufung in Verbindung mit einer fehlenden Erhöhung des Bürgerhaustitels, können die Mehrkosten nicht durch den Bürgertreff getragen werden.

 

Auch die Personalausgaben für die geringfügig Beschäftigten sind gestiegen. Hintergrund sind die Mindestlohnerhöhung und Tariferhöhungen sowie die mit einer hohen Auslastung der Veranstaltungen verbundene Ausgaben für Reinigungen und Unterstützung der Haus- und Bürotätigkeiten. Es besteht ein Mehrbedarf zur Zahlung der ausstehenden Sonderzahlung, Urlaubspauschalen sowie anteiligen Knappschaftsbeträgen.

 

Die höheren Kosten für Energie und Personal können weder durch die institutionelle Förderung noch durch Einnahmenerhöhungen in anderen Bereichen aufgefangen werden. Es drohen ein Verlust im Jahresabschluss, Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz. Mit Hilfe der Zuwendung soll dies kurzfristig aufgefangen werden.

 

Langfristige Finanzierungsquellen sind im engen Austausch mit dem Antragsteller zu evaluieren.

 

Besonderheiten:

Es wurde ein Vorzeitiger Maßnahmebeginn zum 01.12.2023 gewährt.

 

Der Ausschuss für Kultur und Bildung empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss einstimmig, dem Freiwerk Altona-Nord e.V. Mittel aus dem Quartiersfonds I 2023 (Budget für Unvorhergesehenes, Nr. 28) in Höhe von 9.045,78 Euro zur Deckung der Energie- und Personalkostenerhöhung zur Verfügung zu stellen.

 

 

Petitum/Beschluss

: Der Haushalts- und Vergabeausschuss wird um Zustimmung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)